Egal ob im eigenen Studio oder in Leitungsposition als Angestellter, die Verantwortung für das Studiomarketing oder die Betreuung von Mitarbeitern und Auszubildenden verlangt Fotografen zusätzliches Know-how ab. Neben innovativen Impulsen für die praktische Studioarbeit in den Bereichen „People und Portrait“, „Beauty und Mode“ sowie „Werbung und Unternehmensdarstellung“ sind fundierte Kenntnisse über neue Technologien und trendgerechte Gestaltungsmöglichkeiten ausgesprochen nützlich. Aber besonders Marketing und Betriebsführung sind absolut notwendig, um erfolgreich zu arbeiten. Gerade diese Professionalität unterscheidet den handwerklich ausgebildeten von selbsternannten Fotografen.
Mit einem hohen Praxisanteil und fundierter Theorie zu allen themenrelevanten Bereichen erweitert der Lehrgang die klassische Ausbildung zum Fotografen. Dazu stehen im Photo+Medienforum Kiel zahlreiche Schulungs- und Fachräume sowie zwei große Studios bereit, ausgestattet mit aktueller Technik an modernsten Arbeitsplätzen.