Dr. Klaus Petersen verstorben

Der ehemalige Inhaber der Fotogroßhandlung Obergassner und langjährige Direktor des europäischen PMA Büros in München, Dr. Klaus Petersen, ist am 27. Dezember 2020 im Alter von 88 Jahren verstorben. Petersen hatte seine Tätigkeit für die amerikanische Photo Marketing Association (PMA) nach dem Verkauf der Firma Obergassner im Jahr 1990 aufgenommen. Unter seiner Leitung gewann der Verband in den neunziger Jahren zahlreiche Mitglieder in Europa. Zudem gelang es Petersen, die Zahl der europäischen Besucher der damals größten jährlich veranstalteten Fotomesse der Welt deutlich zu steigern.

Klaus Petersen gehörte viele Jahre zu den am meisten respektierten Persönlichkeiten der Fotobranche. Als erfolgreicher Großhändler war er für seine Fairness und Verlässlichkeit bekannt, die auch seine Wettbewerber zu schätzen wussten, und als Vertreter der PMA nutzte er sein Charisma, um viele Menschen zusammenzuführen. Für seine Verdienste berief ihn die PMA 1995 in ihre Hall of Fame, der legendäre Persönlichkeiten wie Polaroid Erfinder Edwin H. Land, Canon Gründer Takeshi Mitarai und der langjährige Kodak Chef Colby H. Chandler angehören.

Das Team von imaging+foto-contact hat als Redaktion für die europäischen Publikationen der PMA und bei der administrativen Unterstützung des Münchener PMA Büros viele Jahre eng und freundschaftlich mit Klaus Petersen zusammengearbeitet. Bis heute fühlen wir uns ihm und seiner Familie verbunden. Seinen Tod empfinden wir als eine Zäsur: Die Fotobranche, die er (wie viele Menschen) so geliebt hat, gibt es nicht mehr, die PMA ist schon seit Jahren, die photokina seit 2020 Vergangenheit. Was bleibt, sind Erinnerungen an eine schöne Zeit und an einen wunderbaren Menschen, an dessen Freundlichkeit, Großzügigkeit und Charme wir wie viele Menschen immer  wieder denken werden, wenn sein Name fällt.