Der seit 1971 für "vorbildliche Anwendung der Photographie in der Publizistik" vergebene Preis erinnert an Dr. Erich Salomon, den großen Photographen der Weimarer Republik, dem der moderne Bildjournalismus starke Anregungen verdankt. Der Preis besteht aus einer Urkunde sowie einer Leica M-Kamera mit Namensgravur und wird – als neben dem Kulturpreis höchste Auszeichnung der DGPh – jährlich verliehen.
Mit dem 1957 in Bern geborenen Michael von Graffenried ehrt die DGPh einen der eigenständigsten und engagiertesten europäischen Photographen, der seit über 30 Jahren ein konsequenter Grenzgänger des Mediums ist.
Michael von Graffenried lebt und arbeitet seit zwanzig Jahren in Paris und ist kein Photojournalist im klassischen Sinn. So hat er es von Anfang an abgelehnt, sich an eine Redaktion oder eine Agentur zu binden, und wählt seine Reiseziele, Themen und Präsentationsformen selbst. Als einer der Ersten publizierte er seine Langzeitprojekte medienübergreifend und präsentiert sie immer öfter auch im öffentlichen Raum.
Fasziniert durch den Einfluss islamischen Fundamentalismus auf unsere westliche Gesellschaft reiste er z.B. 1995 in den Nord-Sudan, zu einer Zeit als der Süden des Landes im Focus der Medien war. Dort photographierte er Sekretärinnen, die sich nach der Arbeit im Büro in grimmige Miliz-Kriegerinnen verwandeln. Auch den algerischen Bürgerkrieg, in dem Intellektuelle, Journalisten und Ausländer gezielt ermordet wurden, machte er zu seinem Thema. Seine dramatischen Bilder photographierte er häufig unbemerkt mit seiner Panoramakamera aus Brusthöhe.
Zur Zeit arbeitet Michael von Graffenried am Portrait des Stadtteils Whitechapel in East London, wo mehrheitlich Muslime aus Bangladesch wohnen. Eine Woche nachdem die Schweizer per Volksabstimmung das Minarett-Bauverbot in ihre Verfassung aufgenommen hatten, filmte er dort die Aufrichtung eines Minarettes und stellte den Film auf YouTube ein – als individuellen Protest gegen die seiner Meinung nach menschenrechtsmissachtende Verfassung seines Heimatlandes.