Dr. Christian Friege wird Vorstand der Neumüller Cewe Color Stiftung

Alexander Neumüller, Destinatär der Neumüller Cewe Color Stiftung und Erbe des Firmengründers, hat die Cewe Stiftung & Co. KGaA über seinen Beschluss informiert, Dr. Christian Friege nach Ablauf seines derzeitigen Vertrages als CEO in den Vorstand der Neumüller Cewe Color Stiftung zu berufen. Die Stiftung führt als persönlich haftende Gesellschafterin die Geschäfte der börsennotierten Cewe Stiftung & Co. KGaA.

Die Entscheidung Neumüllers erfolgte vor dem Hintergrund, dass der Vorsitzende des Kuratoriums der Neumüller Cewe Color Stiftung, Dr. Rolf Hollander, am 17. März die mehrheitlich getroffene Entscheidung des Gremiums bekanntgegeben hattte, den Ende dieses Jahres auslaufenden Vertrag mit Friege nicht zu verlängern. Der Aufsichtsrat der Cewe Stiftung & Co. KGaA und die Gründerfamilie, die mit 27,1 Prozent der Anteile größter Aktionär des Unternehmens ist, hatten sich dagegen für eine Vertragsverlängerung ausgesprochen.

Mit der Entsendung Frieges in den Vorstand mache Neumüller – wie schon zuvor – von seinem Sonderrecht als Destinatär der Neumüller Cewe Color Stiftung Gebrauch, ein Vorstandsmitglied zu berufen, erklärte Cewe. Er begründe diesen Schritt damit, dass die Unternehmerfamilie so die Interessen von Aktionären, Mitarbeitern und Kunden schützen wolle. Dr. Friege habe diese Entsendung angenommen und werde seine Tätigkeit somit über den 31.12.2022 hinaus im Vorstand weiterführen.