Digitale Fotografie: Verkaufsschlager im Weihnachtsgeschäft

Entsprechend gute Karten haben die Speichermedien. Die Memorycards legten in den Monaten Januar bis September 2001 im Gesamtmarkt um über 150 Prozent zu. Nach 220.000 verkauften Speicherkarten im Vorjahr zeichnet sich damit 2001 ein Absatz von ca. 550.000 ab. Davon gehen etwa 400.000 Exemplare an die Kunden des Fotohandels.

Bei den analogen Kameramodellen ist für den Gesamtmarkt im bisherigen Jahresverlauf eine rückgängige Entwicklung zu verzeichnen. Innerhalb der ersten drei Quartale fielen sowohl die Stückzahlen um zehn Prozent als auch der Umsatz um 13 Prozent. Seit August 2001 zeichnet sich jedoch im Gesamtmarkt bei den Spiegelreflexkameras sowohl nach Stückzahlen (plus zwei Prozent) als auch beim Umsatz (plus ein Prozent) ein Aufwärtstrend ab.

In Sachen Filmverkauf mußte der Fotohandel Umsatzrückgänge um bis zu fünf Prozent verzeichnen. Als Hauptgrund nennt BV Foto hier die preisaggressiven Film-Angebote der Drogerie- und Lebensmittelmärkte.

Der Fotoarbeitenumsatz wird ersten Schätzungen zufolge in 2001 bei einem zu erwartenden Preisverfall in Höhe von 4 Prozent um bis zu 7 Prozent zurückgehen. Rückläufig ist insbesondere der Umsatz mit Bildern, welche die Fachgeschäfte aus dem Großlabor beziehen. Demgegenüber hat der Fotohandel den Umsatz mit eigengefertigten Bildern stabilisiert. Das Volumen des digitalen Bildergeschäfts kann die insgesamt negative Entwicklung derzeit nicht kompensieren. Obgleich der Weg von der Digitalaufnahme zum Bild genauso unkompliziert ist wie die herkömmliche Entwicklung – ein Gang zum Fotohändler genügt – zeigen sich die Konsumenten zurückhaltend.

Insgesamt konnte der Fotohandel nach Angaben des BV Foto in den Monaten Januar bis September 2001 seinen Umsatz stabilisieren. Auch für das Gesamtjahr prognostiziert der Verband angesichts der weltpolitischen und konjunkturellen Lage eine stagnierende Umsatzentwicklung. Im Vorjahr lag das Marktvolumen der Foto-Branche bei 6,55 Mrd. DM zu Endverbraucherpreisen. Dabei konnte der Fotohandel einen umsatzbezogenen Marktanteil in Höhe von 44 Prozent verzeichnen.