Das Nachrichtenmedium „Die Welt” hat das Fotofachhandelsunternehmen Fotoprofi in der Kategorie Kamera/Zubehör-Shops mit dem goldenen Siegel als Service Champion ausgezeichnet. Nachdem Fotoprofi sich im vergangenen Jahr bei seiner ersten Teilnahme an der Marktuntersuchung auf dem zweiten Rang platzieren konnte, setzte sich der Fotohändler in diesem Jahr an die Spitze und verwies die Kollegen von Foto Köster und Foto Leistenschneider auf die Plätze zwei und drei.
Die Auszeichnung, die auf der Basis von Kundenservice-Umfragen von ServiceValue in Kooperation mit „Die Welt” und der Goethe Universität Frankfurt am Main für verschiedene Branchen verliehen wird, soll die kontinuierlichen Anstrengungen und das Engagement aller Mitarbeiter bewerten, erstklassige Service-Erfahrungen für die Kunden zu schaffen. Untersucht wird der erlebte Kundenservice anhand des „Service Experience Scores“ (SES), dessen Aussagekraft mit der des bekannten „Net Promoter Scores“ (NPS) vergleichbar ist. SES wurde mit dem Ziel entwickelt, ein klares, verständliches und effizientes Instrument zur Messung des erlebten Kundenservices zu schaffen. In der Kategorie Kamera/Zubehör-Shops hatten insgesamt 13 Fachhändler teilgenommen, die im Durchschnitt einen Serviceerlebnis-Wert von 55,4 Prozent erzielten. Mit 64,7 Prozent gewann Fotoprofi vor Foto Köster (63,7 Prozent) und Foto Leistenschneider (62,0 Prozent).
„Ich bin überaus stolz auf unser gesamtes Team, das sich tagtäglich dafür einsetzt, unsere Kunden nicht nur zufriedenzustellen, sondern zu begeistern“, kommentierte Christof Bergmann, einer der Geschäftsführer von Fotoprofi. „Dieses Siegel ist nicht nur eine Anerkennung für Fotoprofi, sondern eine Würdigung der harten Arbeit, die jedes einzelne Teammitglied in unseren Service investiert. Für Fotoprofi bildet erstklassiger Kundenservice einen Kernpfeiler des Geschäfts. Die Auszeichnung spornt unser gesamtes Team an, auch weiterhin innovative und kundenorientierte Lösungen anzubieten.”