Im Vorwort der Broschüre heißt es: Die GfK Retail and Technology GmbH, die seit über 30 Jahren den Markt für technische Gebrauchsgüter im Rahmen ihrer Handelspanels beobachtet, veröffentlicht gemeinsam mit der gfu (Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH) die jährlichen Gesamtmarktzahlen für den deutschen Markt der Consumer Electronics. … Die Daten werden von der GfK Retail and Technology in kontinuierlichem Rhythmus in über 2.800 Geschäften erhoben, und zwar bei folgenden Absatzmittlern:
• Elektro-Facheinzelhandel-Büro-Facheinzelhandel
• Elektro-Fachmärkte-Telekom-Facheinzelhandel
• Foto-Facheinzelhandel-Verbrauchermärkte
• Autoradio-Spezialisten-Warenhäuser
• Kfz-Ersatzteile-und Zubehör-Einzelhandel-Versandhandelsunternehmen
• Computer-Shops/System-Händler-Online Shops
Die von der GfK Retail and Technology erhobenen Daten werden zu einem Jahreswert verdichtet. In Abstimmung mit der AG Marktforschung des Fachverbandes Consumer Electronics im ZVEI, der eng mit der gfu zusammenarbeitet, werden diese Daten um die von der GfK nicht erfassten Vertriebswege ergänzt.
Im Hinblick auf die zunehmende Vernetzung von Unterhaltungselektronik, Telekommunikation und Informationstechnologie werden in dieser Studie diese Märkte gemeinsam dargestellt. Die Darstellung dieser Märkte konzentriert sich dabei auf den Konsumentenmarkt mit privatem und semi-professionellem Bedarf. Prognosen sind in dieser Studie nicht enthalten.