Darüber hinaus gewinne die Fotografie in nahezu allen wirtschaftlichen Bereichen an Rang, besonders in Medizin und Wissenschaft, aber auch in der Verkehrs-, Luft- und Raumfahrt, in der Produktionsüberwachung sowie der Umwelt- und Sicherheitstechnik, hieß es in einer Pressemitteilung. Formal ansprechendes, farbiges Design sowie kompakte Multifunktionalität bei Kameras bekommt demnach eine wachsende Bedeutung zur Fokussierung der Produkte auf spezielle Zielgruppen. Ebenso seien 3D, GPS-Systeme, Mobile Imaging und immer kundenfreundlichere Bedienung im Fokus, so weitere Ergebnisse der Umfrage.
Digitale Bilderrahmen, individuelle Fotobücher oder die Integration eigener Bilder in den Home-Interior-Bereich inklusive Full-HD-TV-Geräten sind bereits feste Bestandteile des Alltags mit der Fotografie und werden, so die Umfrage, ebenfalls weiter wachsen. Bei den unternehmensspezifischen Trends liegen vor allem eine ausgeprägte Nachhaltigkeit sowie die optimierte Energieeffizienz im Fokus der Mitgliedsunternehmen des Photoindustrie-Verbandes.
Über 80 Prozent der befragten Fotounternehmen sehen sehr beziehungsweise optimistisch der Zukunft entgegen. Die photokina 2010 als internationale Leitmesse des Bildes ist mit ihrem wirtschaftlichen aber auch imagefördernden Potenzial das Highlight für das eigene Unternehmen, aber auch für die gesamte Foto- und Imagingbranche, so die Umfrage des Photoindustrie-Verbandes.