CeWe Color erzielte trotz allgemeiner Konsumzurückhaltung und Buchungsrückgängen in der Reisebranche im ersten Halbjahr 2002 ein Mengenwachstum von 1,9 % auf 1,52 Mrd. Bilder (2001: 1,49 Mrd. Bilder) bzw. von 1,4 % auf 43,0 Mio. Filme (2001: 42,4 Mio. Filme) und ein Umsatzwachstum von 0,9 % auf 199,0 Mio. Euro (2001: 197,3 Mio. Euro).
Trotz der konjunkturellen Eintrübung und der fehlenden Rückendeckung durch den Tourismus konnte im ersten Halbjahr 2002 ein positives Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von 6,7 Mio. Euro erzielt werden. Dies liegt um 20 % über dem Halbjahresergebnis von 2001 (5,6 Mio. Euro). Der Cash Flow sank um 8,1 % von 20,1 Mio. Euro auf 18,5 Mio. Euro.
Der Umsatz mit digitalen Produkten stieg um ca. 120 %. Lag der Umsatzanteil digitaler Produkte im ersten Halbjahr 2001 noch bei 1,4 %, so belief er sich auf 3,2 % des Gesamtumsatzes im ersten Halbjahr 2002. Die Planung sieht für Dezember 2002 bereits 5 % und für das Jahr 2005 15 % Anteile am Umsatz durch Digitalprodukte vor.
Nachdem die Digitalfotografie in den Jahren 2000 und 2001 zunächst bei den Abverkäufen digitaler Kameras mit 0,6 Mio. bzw. 1,2 Mio. verkauften Einheiten in Deutschland wesentliche Marktanteile erzielen konnte, kann jetzt der stetig wachsende Bestand digitaler Kameras in den Haushalten auch für das Fotofinishing von CeWe Color einen nennenswerten Umsatz und Ergebnisbeitrag leisten. Hauptwachstumsträger der neuen digitalen Umsätze sind der Online Photo Service (Digitalfotobestellung über das Internet) mit einem Zuwachs von über 300 %, die Image CD (CD-ROM vom Film) mit einem Umsatzzuwachs von über 80 % und die Digitalfotobestellung in den Geschäften der CeWe-Kunden mit einem Zuwachs von über 250 % (erstes Halbjahr 2002 jeweils zum ersten Halbjahr 2001).
Auch das DigiFilm-Konzept, d.h. die Übertragung digitaler Bilddaten auf CD-ROM im Ladengeschäft und die anschließende Ausarbeitung von Digitalfotos im CeWe Color Betrieb, trifft laut Aussage des Unternehmens auf große Resonanz. 1.900 DigiFilm-Maker (Terminals zur Bilddatenübertragung auf CD-ROM) sind bereits an den Handel ausgeliefert worden und werden nac Ansicht der Großlaborgruppe die Vermarktung von Digitalfotos weiter voran bringen.
Im Fotofinishing sind es die Urlaubsmonate Juli bis September, die das Jahresergebnis maßgeblich bestimmen. So behält sich Ce We Color vor, erst nach der Saison eine verläßliche Vorhersage für die Jahresergebnisses 2002 zu geben. Die Unternehmensplanung sieht einen Umsatz von ca. 450 Mio. Euro und ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von 25 Mio. Euro für 2002 vor.