DGH informiert über Fachhandelskonzepte

Dazu hat das Würzburger Unternehmen mehrere Aktivitäten geplant. So wird an fünf Messetagen das Konzept eines der Industriepartner Canon, Panasonic, Samsung, Sennheiser und Sony – stellvertretend für alle Hersteller – in den Fokus gerückt. An diesem Tag erläutern DGH-Mitarbeiter anhand der jeweiligen Originalverträge die Vorteile, die sich für den einzelnen Händler ergeben, und erklären welche Bedingungen für die Teilnahme erfüllt werden müssen. Fragen werden direkt vor Ort beantwortet. Zusätzlich liegt umfangreiches Infomaterial aus, und am „Sony Tag“ wird sogar ein Mitarbeiter des japanischen Unternehmens am DGH-Stand die Fragen der Händler beantworten. Darüber hinaus verteilt DGH eine eigens zu diesem Thema produzierte Broschüre, in der sämtliche über DGH verfügbaren Konzepte ausführlich dargestellt werden.

„Auch wenn vielen Onlinehändlern inzwischen der Wind von vorne ins Gesicht bläst, ist davon auszugehen, dass diese Form des Verkaufens nicht mehr verschwinden wird“, stellt Walter Dürr, Vertriebsleiter bei DGH Großhandel, fest. „Wir wollen dem Fachhandel auf der IFA zeigen, dass die verschiedenen Konzepte für und nicht gegen den stationären Fachhändler entwickelt wurden. “ Mit den Konzepten werde der Fachhändler in die Lage versetzt, sich entweder vom Online-Konkurrenten abzuheben, weil er Modelle anbieten könne, auf die Internethändler keinen Zugriff haben, oder er mit den Preisen im Internet mithalten und trotzdem noch Marge erzielen könne. „Sony zum Beispiel gewährt einen Bonus von acht Prozent, der durch diverse Aktionspauschalen auf bis zu 15 Prozent steigen kann“, so Dürr, „und bei manchen Konzepten legen wir, zum Beispiel durch Lagerboni, noch ein paar Prozente drauf.“