Der Umsatzrückgang bei der Unterhaltungselektronik ist dem extrem guten Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2010 geschuldet, der durch die Einführung des HDTV-Regelbetriebs sowie den Sportereignissen Olympische Spiele und Fußball-WM begünstigt war.
Bei den TV-Geräten wurde im ersten Halbjahr 2011 ein Umsatz von knapp 2,8 Milliarden Euro (minus zehn Prozent) erreicht. Auf Stückzahlen bezogen ergibt sich ein Rückgang um 4,7 Prozent auf 4,4 Millionen. Bei LCD-TVs betrug der Rückgang nur 1,3 Prozent. Im ersten Halbjahr 2011 hat sich der Umsatzschwerpunkt vom Segment 32 bis 36 Zoll auf das Segment 37 bis 42 Zoll verlegt. Rund 30 Prozent der im ersten Halbjahr verkauften TV-Geräte haben einen Internet-Anschluss, rund 87 Prozent haben einen HDTV-Tuner integriert. Mit rund 465.000 verkauften Geräten gewinnt das 3D-Fernsehen weiter an Bedeutung.
Bei den Digitalkameras zeigen sich Absatz und Umsatz nahezu stabil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mehr Umsatz (plus fünf Prozent) erzielte der Bereich Home Audio. Dabei wurden in allen Produkt-Segmenten, von Einzelkomponenten über Home Cinema-Systeme und sonstige Home Audio-Systeme bis zu den Lautsprecherboxen, mehr Geräte verkauft als im ersten Halbjahr 2010.
Weniger Umsatz generierten im ersten Halbjahr 2011 Camcorder (minus 18,1 Prozent), Navigations-Geräte (minus 14,4 Prozent), der Bereich Personal Audio (minus 8,2 Prozent) und Videogames (minus 3,1 Prozent). Dagegen verzeichnete der Bereich Zubehör einen Zuwachs um 12,7 Prozent.
Ungebremst ist das Wachstum der universellen Smartphones. Der Stückzahlzuwachs beträgt knapp 140 Prozent (6,2 Mio. Stück) bei einem Umsatzwachstum von 150 Prozent (2,2 Mrd. Euro).
In der Produktkategorie der privat genutzten IT-Produkte verzeichnen die Tablet PCs ein großes Wachstum. Im ersten Halbjahr wurden 407.000 Stück verkauft und erzielten so einen Umsatz von 211 Millionen Euro. Erneut gewachsen sind die Notebook-Verkäufe: Plus 3,9 Prozent bei den Stückzahlen und plus ein Prozent beim Umsatz.
CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Retail and Technology GmbH und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH (gfu). Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten kompetenten Partner.
Der CEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die Marktentwicklung im Bereich Consumer Electronics Deutschland auf. Der Consumer Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.