Social Memories wurde gemeinsam mit der Agentur Cosalux entwickelt und kann von jedem Facebook-Mitglied weltweit genutzt werden. Es ist abrufbar unter www.facebook.com/socialmemories oder www.socialmemories.de.
"Über Postkarten und Briefe war und ist die Deutsche Post DHL schon immer der Hüter von Erinnerungen. Heute wird die Schriftkommunikation aber häufig von digitaler Kommunikation ersetzt", sagt Clemens Beckmann, Executive Vice President bei Deutsche Post Innovation. "Wir drehen das Ganze nun um und bringen die digitale Kommunikation in eine physische Form – Facebook zum Anfassen sozusagen."
Die Applikation lässt den Nutzern die Wahl zwischen einem kostenlosen digitalen Fotoalbum mit ausgewählten Seiten des Buches und einem 28 Seiten starken Buch in festem Einband, das in alle Welt verschickt werden kann. Nachdem der Nutzer den Zeitrahmen festgelegt hat, den sein Buch abdecken soll, erstellt Social Memories automatisch die Buchseiten mit Fotos und statistischen Daten. Dabei greift die Applikation auf das Profil des Nutzers und seine Fotos zurück. Letztere können später individuell angepasst werden.
Analysiert werden zudem die Aktivitäten des Nutzers, etwa die Information über seine aktivsten Facebook-Freunde oder die beliebtesten Pinnwand-Einträge. Diese Informationen werden in Form von übersichtlichen Infografiken in das Buch eingebaut. Alle Funktionen der Applikation entsprechen den strengen deutschen Datenschutzauflagen.
Das Buch per Social Memories gibt es in drei Farben und den Sprachen Deutsch oder Englisch; auch Gutscheine zum Verschenken sind abrufbar. Wer im Laufe der Zeit mehrere Bücher erstellt hat, hat über ein digitales Buchregal in seinem Profil jederzeit Zugriff darauf.
Nahezu 70.000 der besonderen Bücher sind seit dem Start von Social Memories Mitte Mai 2011 bereits entstanden. Deutsche Post DHL will das Angebot durch weitere individuelle Gestaltungsmöglichkeiten erweitern.