Der Epson Händlerbeirat ist gewählt

Auf der CeBIT 2005 traten mit Oliver Thiele (OTI), Markus Heiderich (Mac House), Martin Kipke (Comacs), Hans Richrath (Datec Software), Tobias Hörmann (Cancom Deutschland) und Christian Rockefeller (Rockefeller Industries Europe) sechs der insgesamt sieben Mitglieder zur konstituierenden Sitzung des Beirates zusammen. Die Wahl des Vorsitzenden wurde auf eine spätere Sitzung verschoben, da Andreas Elze (Office24), das siebte Mitglied, erkrankt war.

Im Februar 2005 hatte das Unternehmen alle Epson ontop Fachhändler bundesweit dazu aufgerufen, sich online an der Wahl der sieben Gremiumsmitglieder zu beteiligen. Aus jeder Region – Nord, Ost, Süd und West- galt es je einen Delegierten in den Beirat zu wählen. Für die Geschäftsbereiche Daten-/Video-Projektoren, Corporate Reseller und Supplies wurden drei zusätzliche Mitglieder gestellt, die allerdings überregional agieren.

Der Beirat wird bis zu sechs Mal pro Jahr tagen. Bei diesen Sitzungen sollen die Bedürfnisse und Interessen der Fachhändler aus den Regionen diskutiert und die Ergebnisse in gezielten Aktionen umgesetzt werden.

Das Konzept kann jedoch nur dann optimal funktionieren, wenn die Handelspartner mit ihren Delegierten in ständigem Kontakt stehen. Der Kontakt kann über das von Epson eigens dafür eingerichtete Epson ontop Extranet oder bei regionalen Veranstaltungen hergestellt und intensiviert werden.

„Mit dem Händlerbeirat bekennen wir uns erneut zum Fachhandel als unsere strategischen Partner am Markt. Jeder einzelne Fachhändler in Deutschland hat damit einen lokalen und direkten Ansprechpartner bekommen, der seine Ideen, Anregungen und Optimierungsvorschläge hinsichtlich Epson zusammenfaßt und kanalisiert. Und darauf sind wir wirklich stolz! Epson profitiert natürlich insbesondere von der langjährigen Expertise eines jeden Mitglieds in dessen regionalem Markt. Wir haben mit dem Gremium kompetente und wirklich erfahrene Berater hinsichtlich Vertrieb, Service und Marketingaktivitäten an unserer Seite. Wir freuen uns also auf eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit, in der übrigens auch Kritik an uns jederzeit herzlich willkommen ist. Last but not least: Epson wurde Anfang dieses Jahres zur Fachhandelsmarke 2004/2005 in der Kategorie Homeprinting gewählt und mit unseren Business Druckern kamen wir auf Platz 2. Nicht zuletzt mit dem Händlerbeirat werden wir das uns entgegengebrachte Vertrauen der Fotofachhändler und Fotografenmeister in Deutschland dauerhaft stärken und ausbauen", resümiert Henning Ohlsson, Country Manager Epson Deutschland GmbH, die erste Sitzung des Epson Händlerbeirates.