debitel verspricht sich dadurch einen Kompetenzvorsprung bei der Vermarktung künftiger multimedialer UMTS-Dienste und Kostenvorteile bei der Kundenbetreuung. Photo Porst-Eigner PixelNet profitiert von einem gesicherten Zugang seiner Dienstleistungen zum zukünftigen UMTS-Mobilfunk und von Kostensynergien beim Betrieb der Ladengeschäfte.
Alle Filialen befinden sich in 1A-Lagen und haben eine Frequenz von 2,7 Millionen Kunden pro Jahr. debitel erwartet hieraus bis 2006 ein zusätzliches cross-selling-Potential von etwa einer Viertelmilliarde Euro Umsatz.
Bislang war debitel in den Photo Porst Regalen ausschließlich als Produkt im Regal vertreten. Durch das Betreiben eigenständiger Verkaufsstellen mit eigenem Personal kann debitel die Standorte nicht nur zur Vermarktung neuer Dienste, sondern auch zur erweiterten Kundenbetreuung und -bindung sowie zur Markenpflege nutzen.
Matthias Sawatzky, Vorstandsvorsitzender der PixelNet AG und der Photo Porst AG hob in einer Pressemeldung unter anderem das Kosteneinsparungspotential für PixelNet/Photo Porst hervor: „Der neue Weg der Zusammenarbeit mit debitel bedeutet für den PixelNet-Konzern erhebliche positive Ergebnisbeiträge bereits für 2001“.