Drei ausgewiesene Vertriebsprofis haben zum 1. April ihre Tätigkeit in der deutschen Pentax Organisation aufgenommen. Die von Pentax Sales Manager Deutschland, Andreas König, initiierte Vertriebsoptimierung findet hier zunächst personell einen ersten Abschluß.
Für den Ausbau des Vertriebskanals Mass Mechandise wird Frank Esche, 38 Jahre, als Key Account Manager zuständig sein und dort die Betreuung der Großkunden übernehmen. Esche konnte bereits in mehrjähriger vergleichbarer Position bei der Concord Camera GmbH sowie bei Polaroid umfassende Branchenerfahrungen und detaillierte Kenntnisse im Vertrieb von (digitalen) Fotoprodukten sammeln.
Thomas Hedderich (31) konzentriert sich als Key Account Manager auf die strategische Ausweitung bzw. Intensivierung der Betreuung der UE- und IT-Fachhandelskooperationen, der IT-Distributoren sowie des Internet-Fachhandels. In den letzten drei Jahren konnte er sich als Produktmanager für Foto/Camcorder bei Saturn Deutschland, speziell im Bereich Digitalfotografie, ein dezidiertes Fachwissen aneignen. Zuvor war er als Warenbereichsleiter u.a. bei RUEFACH für den Einkauf zuständig.
Der neue Account Manager für das Gebiet Bayern heißt Harald Pfurtscheller. Der 32jährige gebürtige Österreicher wechselt vom Hama Außendienst zu Pentax und wird die persönliche Bertreuung des umsatzstarken bayerischen Fachhandels übernehmen.
„Unsere Strategie ist es, die persönliche Betreuung und Beratung unserer Handelspartner signifikant zu steigern. Neben einer verbesserten Kundennähe wollen wir zugleich in der Vertriebsbreite flexibler und effizienter werden. Vom fachlichen Know how sowie der umfassenden Brachenerfahrung unserer neuen Vertriebsmitarbeiter werden wir auf diesem Weg unmittelbar und ohne zeitliche Verzögerung profitieren. Insgesamt haben wir in den letzten sechs Monaten das Pentax Vertriebsteam somit um 35 Prozent ausgebaut – zum Vorteil unserer Kunden und zur Verbesserung unserer Schlagkraft im Wettbewerb“, erklärt Andreas König.