Das Ibex ist das erste Fußgänger- und Radfahrer-Navi von Falk

Darüber hinaus ist die Neuheit mit umfangreichem Kartenmaterial, nützlichen Features und den Inhalten anerkannter Outdoor-Partner ausgestattet. Die um das Gehäuse umlaufende Gummierung mit griffiger Struktur und betontem Kantenschutz bietet guten Grip auch in schwierigen Situationen oder bei schlechtem Wetter. So übersteht das Gerät mechanische Einflüsse wie einen Sturz unbeschadet, und selbst Starkregen kan ihm nichts anhaben. Diese robusten Qualitäten werden dem Gerät durch die Zertifizierung nach dem IPX7-Standard bescheinigt. Zwei markante, ins Gehäuse integrierte Bedientasten und der übersichtliche Touchscreen erleichtern die intuitive Bedienung. Dabei ist der transflektive Bildschirm mit einer Diagonale von 3,5”/8,9 cm stets gut abzulesen. Er garantiert auch bei Sonneneinstrahlung eine optimale Lesbarkeit. Der Lithium-Ionen-Akku bietet Energie für bis zu acht Stunden; der Wechselakku lässt sich sowohl direkt im Gerät als auch über ein optional erhältliches Ladegerät mit Strom versorgen.

Grundlage für die sofortige Inbetriebnahme des Ibex nach Öffnen der Verkaufspackung ist die vorinstallierte und präzise Deutschlandkarte von Falk, die nun auch Rad-, Feld- und Wanderwege umfasst. Dank der Partnerschaft mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) beinhaltet die Karte unter anderem auch zuverlässige Orientierung auf dem über 200.000 Kilometer Radwegenetz des Clubs und integriert darüber hinaus über eine halbe Million lohnende Ausflugsziele auf Basis der Daten des Kompass-Verlags, dem führenden Anbieter von Wander- und Radkarten. Nach der Zieleingabe startet das IBEX sofort mit der präzisen Zielführung. Dabei sind keine Vorkenntnisse nötig, denn die Outdoor-Karten von Falk sind voll routingfähig. Das bedeutet, dass Wanderer und Radfahrer ihre Ziele direkt im Navigationsgerät eingeben und über klare Sprachansagen und Routeninformationen vom aktuellen Standpunkt aus zum Ziel geleitet werden.

Bei der Berechnung der Strecke lassen sich verschiedene Routen nach den persönlichen Präferenzen auswählen: Während trainierte Nutzer mit der Auswahl schneller oder schwerer Touren ans Limit gehen, können Genusswanderer oder -biker beispielsweise starke Anstiege von der Berechnung ausschließen. Bei der Ermittlung einer Route zum Ziel kann das Ibex auch mehrere Alternativrouten berechnen und stellt diese zudem vorab als Höhenprofile im direkten Vergleich dar. Hat der Nutzer aus welchem Grund auch immer keine Lust, den Rückweg ebenfalls zu Fuß oder per Fahrrad anzutreten, kann er auf die Funktion Bus&Bahn zurückgreifen. Dort sind zahlreiche Streckenpläne des öffentlichen Nahverkehrs sowie das Netz der Deutschen Bahn hinterlegt. Ibex berücksichtigt diese und berechnet bei Bedarf den Rückweg über das öffentliche Verkehrsnetz. Experten können darüber hinaus Höhenprofile und Tracks aufzeichnen oder eigene Tracks und Wegpunkte bequem über das PC-Programm Falk Navi-Manager verwalten und im Internet teilen. Der integrierte Barometer zeigt die derzeitige Höhe exakt an. Außerdem verarbeitet das Ibex Geo-Koordinaten aus gedruckten Karten mit Gauß-Krüger- oder UTM-Gitter.

Ibex kommt im Oktober in den Handel. Die unverbindliche Verkaufspreisempfehlung für das Gerät liegt bei 369,95 Euro.