Coolblue eröffnet ersten Fachmarkt in Deutschland

Der niederländische Online-Händler Coolblue will noch in diesem Jahr am Düsseldorfer Kö-Bogen II seinen ersten Store in Deutschland eröffnen. Den Kunden soll dort ein Sortiment von über 1.000 Elektronikprodukten angeboten werden. Für das Geschäft sucht das Handelsunternehmen, das seine E-Commerce Plattform mit einem eigenen Liefernetzwerk, Installations- und Kundenservice, Fahrradnetzwerk und stationären Geschäften ergänzt, 40 neue Mitarbeiter.

Die 2.600 m Quadratmeter große Filiale am Düsseldorfer Kö-Bogen II, der für die größte grüne Fassade Europas bekannt ist, liegt im Brennpunkt von Kö und Schadowstraße an einer der meistfrequentierten Einkaufsmeilen in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Dort sollen Kunden Produkte in sieben Segmenten vorfinden: Laptops und IT, Handys und Tablets, Fernseher, Kopfhörer und Lautsprecher, Waschmaschinen und Trockner sowie Geräte für die Küche und die Kaffeezubereitung. Fotoprodukte und Kameras werden nicht erwähnt, obwohl sie im Webshop angeboten werden. Auf Anfrage von imaging+foto-contact bestätigte Coolblue, dass Fotoprodukte nicht zum Portfolio des Stores gehören werden. Kunden könnten sich allerdings dazu beraten lassen, um die Ware dann im Webshop zu bestellen.

Der 1999 in den Niederlanden gegründete Onlinehändler Coolblue ist außerhalb seines Heimatmarktes auch in Belgien und Deutschland aktiv und gibt einen Jahresumsatz von zwei Milliarden Euro an. Nach dem Start in Deutschland 2020 hat das Unternehmen mit CoolblueLiefert einen eigenen Liefer- und Montageservice für Haushaltsgroßgeräte und Fernsehgeräte sowie mit CoolblueRadelt den ersten Fahrrad-Lieferdienst eines Online-Händlers in Deutschland etabliert. Die Eröffnung des stationären Geschäfts sieht das Unternehmen als wichtigen Baustein seiner Expansionsstrategie: „Kunden wissen oft, welches Produkt sie suchen, aber sie wollen es selbst erleben”, erklärte Pieter Zwart, CEO von Coolblue. „Wenn Kunden einen neuen Fernseher brauchen, möchten sie ihn zuerst testen. Wenn sie nach einem neuen Kopfhörer suchen, wollen sie ihn zuerst ausprobieren und sehen, wie er aussieht, wenn sie ihn tragen. In den Niederlanden und Belgien haben wir Kunden sehr glücklich gemacht, indem wir es ihnen ermöglicht haben, Produkte in unseren Geschäften zu erleben. Noch vor Ende des Jahres wird dies auch in Deutschland in unserem größten Store möglich sein. Diese Filialeröffnung ist erst der Anfang: Wir planen, weitere Geschäfte zu eröffnen.“