Consumer Electronics-Branche geht mit Optimismus ins Jahr 2010

Ihre Attraktivität haben die Consumer Electronics-Produkte als Weihnachtsgeschenke eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sie waren gefragter denn je. In den vorweihnachtlichen Wochen wurden beispielsweise bei Fernsehgeräten Zuwächse von bis zu 25 Prozent bei den Stückzahlen und bis zu 15 Prozent beim Umsatz im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Die Konsumlaune blieb bis zum Jahreswechsel unverändert hoch.

Für das Jahr 2010 erwartet die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) speziell von der Ausweitung des HDTV-Programmangebots positive Impulse beim Absatz von Fernsehgeräten und Set-Top-Boxen. Die für 2009 prognostizierte Rekordstückzahl der insgesamt in Deutschland verkauften TV-Geräte von mehr als 8,5 Millionen Stück könnte so 2010 nochmals übertroffen werden. Dabei wird sich der Trend zu größeren, höherpreisigen und zukunftssicheren Modellen verstärken. Das größte Wachstum in der Sparte TV-Geräte wird entsprechend von der Bildschirmklasse 37 Zoll (94 cm) und größer erwartet. Darüber hinaus wird sich der Anteil an HDTV-fähigen Geräten im Vergleich zu den insgesamt verkauften flachen Fernsehgeräten im Laufe des Jahres über die bereits erreichten 80 Prozent hinaus steigern. „HDTV ist bei den Zuschauern angekommen und ein guter Grund, in hochwertige Produkte für Qualitätsfernsehen zu investieren“, konstatierte Dr. Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu. Nach einer aktuellen Prognose der gfu werden bis Ende 2010 mehr als 27 Millionen hochauflösende TV-Geräte, davon rund 14 Millionen mit HDTV-Empfänger, in deutschen Haushalten stehen.

Ein weiterer maßgeblicher Trend der CE-Branche ist der Wunsch nach Mobilität. Dies wird sich auch 2010 in konstant hohen Absätzen mobiler Geräte widerspiegeln. MP3-Player, digitale portable Videoplayer und digitale Kameras werden ebenso wie mobile Navigationsgeräte, Mobiltelefone, Smartphones und Notebooks zu den Bestsellern gehören.