Christian Reichenauer leitet Ringfoto Vertrieb und Marketing

Um Synergien zu realisieren und eine stärkere Verzahnung von Vertrieb und Marketing zu erreichen, hat Ringfoto zum 1. Februar 2023 die beiden ehemals eigenständigen Bereiche zusammengelegt. Die neu geschaffene Position des Bereichsleiters Vertrieb/Marketing wurde mit Christian Reichenauer intern besetzt. Er ist seit August 2016 bei Ringfoto — bisher als Bereichsleiter Logistik und Kundenservice. Seit Juli 2020 bekleidet Reichenauer außerdem die Position des Country Managers Austria und ist in dieser Position zuständig für die Entwicklung der Ringfoto GmbH mit Sitz in Wien – diese Funktion wird er weiterhin parallel innehaben und an Ringfoto Geschäftsführer Thilo Röhrig berichten.

Durch die Zusammenlegung der beiden Bereiche Vertrieb und Marketing sollten bestehende Synergieeffekte innerhalb der Kooperation genutzt werden, um den Mitgliedern noch bessere und zielgerichtetere Leistungen anbieten zu können, betonte Ringfoto in einer Pressemitteilung. Ziel sei es, für alle Kundensegmente das passende Angebot zu bieten und darüber hinaus auch die Bedürfnisse der Lieferanten zu berücksichtigen.

Auch hinsichtlich der vertrieblichen Betreuung sind einige wesentliche Veränderungen geplant. So arbeitet Ringfoto bereits jetzt am Ausbau der Kundenbetreuung durch ein proaktives Vertriebsteam. Es soll die Mitglieder im Rahmen eines Account Managements strategisch und individuell betreuen, um den stationären Fotofachhandel in den Märkten, in denen Ringfoto aktiv ist, langfristig zu unterstützen und stärken.