Christian Friege von Cewe zu EWE

Nach seinem Ausscheiden als CEO von Cewe zum Jahresende 2022 übernimmt Dr. Christian Friege am 1. März 2023 das Markt-Ressort im Vorstand des Oldenburger Energie- und Telekommunikationskonzerns EWE. In dieser Position folgt er auf Michael Heidkamp, der das Unternehmen im Sommer 2022 verlassen hat.

Energieversorgung ist für Friege kein Neuland: Von 2008 bis 2012 war der Manager Vorstandsvorsitzender der Lichtblick AG, bevor er nach einigen Jahren als selbstständiger Unternehmensberater 2016 zu Cewe stieß, zunächst als Vertriebsvorstand und ab 2017 als CEO.

„Wir freuen uns, mit Dr. Friege einen sehr erfahrenen Top-Manager und ausgewiesenen Experten in den Bereichen Digitalisierung, Energie, Telekommunikation und Kundenservice gewonnen zu haben, der zudem hervorragend in der Region vernetzt ist”, kommentierte Bernhard Bramlage, Vorsitzender des Aufsichtsrats der EWE AG. „Seine langjährigen Managementerfahrungen werden auch bei der Verbesserung der Kundenbeziehungen sowie bei der Entwicklung von zukunftsorientierten Produkten- und Dienstleistungsangeboten helfen.“

Friege ist unter anderem Mitglied des Hochschulrats der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Mitglied des Aufsichtsrats der Vierol AG, Vorsitzender des Beirats der Initiative Ahoi_Mint im Nordwesten und Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Teilhabe Oldenburg.

Die EWE AG stetzte im Geschäftsjahr 2021 6,12 Mrd. Euro um; davon entfielen 3,7 Mrd. Euro auf das Geschäftsfeld Markt, das die Versorgung mit Strom, Gas, Internet, Mobilfunk, Licht und Wärme sowie Mobilitätslösungen umfasst.

„Ich freue mich auf diese neue Herausforderung bei der EWE AG“, so Dr. Christian Friege, „EWE ist im Nordwesten fest verankert und treibt aktiv die Energiewende voran. Mit dem umfassenden Glasfaserausbau legt das Unternehmen zudem die Grundlage für die Digitalisierung der Region.“