Cewe vergibt erstmals Supplier Sustainability Award

Erstmals hat Cewe den Supplier Sustainability Award verliehen, den das Unternehmen neu etabliert hat, um einen Anreiz für Lieferanten zu schaffen, ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit weiter zu schärfen, voneinander zu lernen und gemeinsame Projekte voranzutreiben. Dafür wurden insgesamt 300 Lieferanten von Cewe befragt, bevor zwei Unternehmen für ihre besonders überzeugenden nachhaltigen Aktivitäten ausgezeichnet werden konnten. Dabei gewann die Fujifilm Europe B.V. als langjähriger Partner des Bild- und Druckdienstleisters den Cewe Supplier Sustainability Award in der Kategorie „große Unternehmen“; die Schmidt GmbH aus Dickendorf in Rheinland-Pfalz setzte sich in der Kategorie „Mittelstand“ durch.

Die Onlineumfrage, mit welcher der Zentraleinkauf von Cewe bereits seit vier Jahren regelmäßig seine Lieferanten zum Thema Nachhaltigkeit befragt, diente jetzt auch als Basis für den Cewe Supplier Sustainability Award. Mit den Ergebnissen der Fragebogen wurden zehn Favoriten bestimmt, die anschließend in persönlichen Gesprächen und durch einen Steckbrief ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten darlegen konnten.
„Nachhaltigkeit ist einer der Kernwerte von Cewe und tief in unserer DNA verankert”, erklärte der für Nachhaltigkeit zuständige Cewe-Vorstand Thomas Mehls. „Wir bemühen uns an vielen Stellen, selbst CO2 einzusparen und unsere Umweltbilanz zu verbessern. Beim verwendeten Material sind wir aber auch auf unsere Lieferanten angewiesen. Wir pflegen bewusst langfristige Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern und erwarten von ihnen ebenfalls ein stärkeres Engagement für Nachhaltigkeit.“
Die Gewinner wurden durch ein 6-köpfiges Expertengremium ausgewählt, dem neben Mehls (Vorstand für Marketing und Nachhaltigkeit) auch Carsten Heitkamp (Vorstand für Materialwirtschaft und Personal), Elwira Wall (Datenschutzbeauftragte und Nachhaltigkeitsbotschafterin), Alf Meyer (Bereichsleiter Materialwirtschaft und Einkauf) und Dr. Matthias Hausmann (Bereichsleiter Chemie und Umwelt) sowie Prof. Dr. Klaus Fichter von der Universität Oldenburg (Forschungs- und Lehrgebiet Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit) angehörten.
Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Gewinner Anfang Dezember im kleinen Kreis an unterschiedlichen Tagen augezeichnet. Dabei überreichte Mehls den Gewinnern die Trophäen und begründete die Wahl der Jury.
So überzeugte Fujifilm das Gremium unter anderem durch ein gemeinsam mit Cewe entwickeltes FSC-zertifiziertes Fotopapier. Die Abkürzung steht für Forest Stewardship Council, das Standards für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung setzt. Nachdem eine FSC-Zertifizierung beim Digitaldruck-Papier bereits Standard ist, konnte mit dem neuen Produkt erstmals eine Lücke in einem weiteren Kerngeschäft von Cewe geschlossen und gleichzeitig ein neuer Industrie-Standard gesetzt werden. „Mit Cewe teilen wir die gleichen Werte und freuen uns sehr, die Förderung nachhaltiger Fotoprodukte mit Fujifilm-Produkten zu unterstützen“, kommentierte Toshi Iida, Präsident von Fujifilm Europa, den Gewinn des Awards.
Die Schmidt GmbH erhielt als Lieferant für Holzleisten und Keilrahmen die Auszeichnung für einen aktiven Dialog und die Adressierung von Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit in der Zusammenarbeit mit Cewe sowie ihr herausragendes eigenes Engagement im Bereich Umweltschutz. Dies zeigt sich unter anderem durch klimaneutrales Heizen mit Holzspänen, die aus den eigenen Holzabfällen bestehen, eine Photovoltaikanlage und die Nutzung von Grünstrom.
„Wir möchten mit unserem Handeln dazu beitragen, die Welt für zukünftige Generationen zu erhalten und ,enkelfähig‘ zu machen”,  sagte Roland Muschallik, Geschäftsführer der Schmidt GmbH. „Den Cewe Supplier Sustainability Award möchten wir daher gerne zum Anlass nehmen, um in unserer Region 1.000 Bäume für Cewe zu pflanzen.“