Der Bild- und Druckdienstleister Cewe hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegenen Umsatz und einem weiter verbesserten Ergebnis abgeschlossen: Nach vorläufigen, noch nicht testierten Zahlen legte der Umsatz um 7,0 Prozent bzw. 48,2 Mio. Euro auf 741,0 Mio. Euro zu und übertraf damit das für 2022 gesetzte Ziel von 680 bis 740 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit 75,6 Mio. Euro um 4,7 Prozent über dem des Jahres 2021 und in der oberen Hälfte des für 2022 definierten Zielkorridors von 65 bis 80 Mio. Euro.
„Das kräftige Wachstum und das starke Ergebnis 2022 sind eine eindrucksvolle Leistung des gesamten Cewe-Teams”, kommentierte Finanzvorstand Dr. Olaf Holzkämper. „Sämtliche Unternehmensbereiche haben die besonderen Herausforderungen des Jahres 2022 erstklassig gemanagt, die Auswirkungen der Inflation hervorragend kompensiert und den reibungslosen Ablauf aller Lieferketten entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses permanent sichergestellt. Allein seit 2015 haben wir den Umsatz um mehr als ein Drittel gesteigert, das EBIT mehr als verdoppelt und somit die Margenqualität klar verbessert.“
Die traditionelle Saisonspitze mit dem Weihnachtsgeschäft im vierten Quartal trug 2022 mehr als 100 Prozent zum Jahresergebnis von Cewe bei: Der Umsatz legte in den letzten drei Monaten des Jahres im Vergleich zum vierten Quartal 2021 um 7,0 Prozent auf 318,7 Mio. Euro zu, das EBIT wuchs um 6,8 Prozent auf 77,0 Mio. Euro. Dabei zahlte sich erneut die frühzeitige Transformation des Unternehmens in ein digitales Geschäftsmodell aus: Ein wesentlicher Teil des Wachstums sei der Popularität des Fotografierens mit dem Smartphone sowie den Möglichkeiten zu verdanken, Fotoprodukte einfach online oder mobil über Apps zu bestellen, betonte Cewe in einer Pressemitteilung. Gleichzeitig bilde die flächendeckende Struktur von anerkannten Handelspartnern eine solide Basis für kundennahen Service.
Auch 2022 führte Cewe zur Weihnachtssaison viele Innovationen rund um persönliche Foto-Geschenke ein, darunter z. B. der neue XXL-Adventskalender mit Tony’s Chocolonely, der Foto-Adventskalender mit Poster-Collage, der Tischkalender „Nature“ aus 100 Prozent recyceltem Papier und der TIPA-prämierte, personalisierte Schuber für das Cewe Fotobuch XL. Unter dem Strich wuchs der Absatz des Flaggschiffprodukts 2022 um 3,6 Prozent auf 5,85 Mio. Exemplare; davon wurden 2,45 Millionen Stück (plus 5,1 Prozent) im vierten Quartal verkauft. Die Gesamtzahl der in den Betrieben verarbeiteten Fotos nahm über alle Produkte um 4.4 Prozent auf 2,28 Mrd. Stück zu. Dazu habe nach dem Auslaufen der Corona-Beschränkungen auch die Rückkehr von internationalen Urlaubsreisen sowie die Renaissance von Veranstaltungen, Feiern und Festen beigetragen, erklärte Cewe. „Durch eine starke Leistung aller Mitarbeitenden in der Cewe-Gruppe haben wir die Steigerung der Reiseaktivität unserer Kundinnen und Kunden auch in ein gutes Geschäft für Cewe umgewandelt”, sagte Marketing-Vorstand Thomas Mehls. „Unsere hohe Innovationsdynamik, die nachhaltige Qualität unserer Produkte und die endkundenzentrierte Markenkommunikation spielen dabei eine Schlüsselrolle. Besonders freut uns, dass dadurch die Kundenzufriedenheit im Jahr 2022 noch einmal im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gestiegen ist.“
Außerhalb des Fotofinishing-Segments setzten das Geschäftsfeld Kommerzieller Online-Druck und der Einzelhandel ihren Erholungskurs nach den Corona-Beschränkungen fort und konnten nach vorläufigen Berechnungen das Geschäftsjahr 2022 mit einem profitablen Wachstum abschließen. Dazu hätten neben der gewachsenen Nachfrage auch die Verbesserungen in der Produktions- und Kostenstruktur des Kommerziellen Online-Druck und sowie in der Filialstruktur des Einzelhandels beigetragen, erklärte Cewe.