Die Cewe Stiftung & Co. KGaA hat nach drei Quartalen einen leichten Ergebnisvorsprung bekanntgegeben. Demnach erzielte das Unternehmen mit 0,1 Mio. Euro erstmals seit vier Jahren schon vor dem traditionell starken vierten Quartal ein positives EBIT (Q1-3 2020: -0,6 Mio. Euro). Damit hat sich die Ertragssituation bei einem mit 395,0 Mio. Euro um 4,4 Prozent unter Vorjahr liegenden Umsatz weiter verbessert (Q1-3 2020: 413,3 Mio. Euro).
„Viele unserer Kundinnen und Kunden haben in den vergangenen Monaten z.B. auf Reisen, bei Unternehmungen oder auch privaten Veranstaltungen wieder viele Fotos aufgenommen, mit denen sie jetzt Cewe Fotoprodukte bestellen können“, so CEO Dr. Christian Friege. „Dies lässt uns durchaus positiv auf das für uns so wichtige Weihnachtsgeschäft blicken.“
Im vierten Quartal erwirtschaftet Cewe traditionell den Großteil des Jahresergebnisses. Die Voraussetzungen sind gegeben, so Friege: „Cewe hat so gut mit Produktionsmaterialien vorgesorgt, dass sich unsere Kundinnen und Kunden mit unserem ‚Geschenkeversprechen’ auf ihr ganz persönliches Cewe Fotoprodukt als Weihnachtsgeschenk verlassen können.“
Während im zweiten Quartal des Vorjahres noch der Corona-Lockdown die Nachfrage nach Fotoprodukten beflügelte und erst im dritten Quartal Corona-Lockerungen einsetzten, war der Zeitraum in diesem Jahr durchgehend von Lockerungen geprägt. So ist der Umsatz im Geschäftsfeld Fotofinishing im dritten Quartal 2021 um 3,7 Prozent auf 106,3 Mio. Euro leicht zurückgegangen (Q3 2020: 110,3 Mio. Euro), das EBIT erreichte -2,1 Mio. Euro (Q3 2020: 0,2 Mio. Euro).
Der Geschäftsbereich Kommerzieller Online-Druck profitierte im dritten Quartal von dem sich weiter normalisierenden Geschäftsleben und der damit verbundenen, wieder anziehenden Nachfrage nach Geschäfts- und Werbedrucksachen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz im Q3 2021 um 8,0 Prozent auf 16,6 Mio. Euro (Q3 2020: 15,4 Mio. Euro). Auch das EBIT verbesserte sich im Zuge des Umsatzzuwachses und aufgrund der verbesserten Kostenstruktur deutlich um 1,4 Mio. Euro auf -0,2 Mio. Euro (Q3 2020: -1,6 Mio. Euro).
Der Cewe Einzelhandel zeigt sich mit seiner um rund 30 Prozent deutlich reduzierten Anzahl an Ladengeschäften besser aufgestellt und setzt seine Fokussierung auf das Fotofinishing- und Online-Geschäft strategiegemäß fort. Mit einem im Vergleich zur reduzierten Shopanzahl unterproportionalen Umsatzrückgang von 15,8 Prozent auf 7,5 Mio. Euro (Q3 2020: 9,0 Mio. Euro) schloss er das dritten Quartal erfolgreich ab. Das EBIT lag mit -0,02 Mio. Euro dabei sogar leicht über dem Vorjahreswert (Q3 2020: -0,05 Mio. Euro). Auch der Einzelhandel erzielt wie das Geschäftsfeld Fotofinishing sein Jahresergebnis traditionell im vierten Quartal des Kalenderjahres.