Cewe Innovation Days 2024

Zu den jährlichen Innovation Days der Cewe-Unternehmensgruppe kamen am 22. und 23. Februar rund 1.100 Mitarbeitende aus ganz Europa kamen in den Oldenburger Weser-Ems-Hallen zusammen, um neue Produkte und Software- Entwicklungen vorzustellen, zu begutachten und miteinander zu diskutieren. Dazu gehörten sowohl Mitarbeitende der Cewe-Standorte als auch Menschen aus den Tochtergesellschaften wie Cheerz, Pixum, DeinDesign oder Saxoprint. Insgesamt wurden an 39 Ständen rund 180 neue Produkt- und Software-Ideen präsentiert.

Unabhängig von ihrer Position und ihrem Tätigkeitsbereich konnten sich alle Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu den vorgestellten Ideen austauschen und Feedback geben. Denn Innovation wird bei Cewe traditionell als Teamarbeit verstanden, die nicht alleine der Forschungs- und Entwicklugnsabteilung vorbehalten ist. Darum spricht das Unternehmen gerne von 4.000 Innovatoren, die im Fotofinishing und kommerziellen Onlinedruck arbeiten.

Zu den Innovation Days gehörten neben einer großen Abendveranstaltung auch Betriebsführungen für auswärtige Kolleginnen und Kollegen am Standort Oldenburg. Ein Höhepunkt am Freitag war der Impulsvortrag, in dem  der Physiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar seine Sicht des Themas Künstliche Intelligenz (KI) vorstellte und in einer anschließenden Diskussionsrunde zahlreiche Fragen beantwortete. Dabei wurde noch einmal deutlich, dass KI die nächste Transformation vorantreiben könnte.

Denn nach Ansicht von Yogeshwar steht der Umbruch durch KI nicht erst bevor, sondern hat schon begonnen. Maschinen mit dieser Technologie seien bereits heute Teil des menschlichen Alltags: „Mit Blick auf die Fotografie heißt das, dass immer mehr Bilder künstlich generiert werden“, sagte der Wissenschaftsjournalist. „Die Scheinwirklichkeit der KI wird unsere Lebenswirklichkeit prägen.” Zwar seien Fotos ebenfalls eine Interpretation der Wirklichkeit, doch es werde den Menschen künftig schwerer fallen, künstliche von authentischen Bildern zu unterscheiden, stellte Yogeshwar fest.

Deshalb will Cewe die aktuellen Entwicklungen proaktiv begleiten und KI in die Unternehmensstrategie zu integrieren. „Schon immer werden Innovationen bei Cewe von allen Mitarbeitenden mitgestaltet”, betonte die Cewe Vorstandsvorsitzende Yvonne Rostock. „Dies gilt ebenso für die Themen, die uns rund um die Künstliche Intelligenz beschäftigen. So erhalten beispielsweise alle Kolleginnen und Kollegen einen unkomplizierten Zugang zur KI mittels Cewe GPT. Gleichzeitig arbeiten Expertenteams wie unser Mobile & Artificial Intelligence Campus – kurz MAIC – an der Entwicklung neuer Technologien. Wir nutzen heute schon KI – zum Beispiel zur Qualitätsverbesserung der Fotos, die vorher per WhatsApp versandt wurden.“

KI biete für Cewe ein vielversprechendes Potenzial entlang der gesamten Wertschöpfungskette und für die verschiedenen Stakeholder, fügte Rostock hinzu. „Unser Anspruch ist es, diese mit Verantwortung einzusetzen. Wenn wir KI richtig integrieren, können wir sie als Partner nutzen, der uns assistiert und von Routineaufgaben entlastet – für Konsumenten als Co-Creator, für Mitarbeitende als Co-Worker und für uns als Unternehmen als Co-Pilot.“