Wie es in der Mitteilung weiter heißt, konnte die Unternehmensgruppe wesentliche Kostenbereiche durch Senkungen des Aufwandes entlasten. So wurden u. a. der Materialaufwand um 5,2 %, der Personalaufwand um 4,4 %, die Abschreibungen um 13 % und die sonstigen betrieblichen Aufwendungen um 7 % gesenkt.
CeWe Color hat für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2003 keinen Rückgang zu verzeichnen, sondern konnte die Anzahl der der produzierten und davon verkauften Farbbilder um 0,2 % auf über 2,7 Mrd. Stück erhöhen. Bereits 105,1 Mio. Stück waren Digitalfotos.
Die Zuwachsrate der Digitalfotos von 353 % (I.-III. Quartal) zum Vorjahr bestätigt laut Aussage von CeWe Color die Richtigkeit des eingeschlagenen Weges in Bezug auf Produktentwicklungen und Marketing. Mit 36,1 Mio. Digitalfotos (+282 %) hat das Internet bereits einen Anteil von 34 % aller Digitalfotobestellungen. Auch die Anzahl der Image CDs konnte von von knapp 2,1 Mio. Stück auf über 3,2 Mio. Stück gesteigert werden, was einer Zuwachsrate von 58 % entspricht. Aktuell werden 5,5 % aller Filmentwicklungen mit einer Image-CD ausgeliefert.
Die Tourismusflaute hat besonders den Umsatzrückgang CeWe Colors in Zentraleuropa und Frankreich beeinflußt. Während der Umsatz im Konzern in den ersten neun Monaten von 342,5 Mio. Euro auf 327,3 Mio. Euro geschrumpft ist (- 4,4 %), ging der Umsatz in Zentraleuropa um 4,3 % und in Frankreich um 9,0 % zurück. Benelux (-1,6 %) und Mittelosteuropa (-1,8 %) verzeichneten dagegen nur einen leichten Umsatzrückgang.
Der Vorstand der CeWe Color Holding AG erwartet für das Gesamtjahr 2003 einen Umsatzrückgang zum Vorjahr von – 4 % bis -5 % sowie eine Ergebnisdifferenz (EBT) zum Vorjahr von – 4 Mio. Euro bis – 6 Mio. Euro. Wegen des starken digitalen Mengenwachstums werden für 2004 vorgesehene Investitionen in digitale Printsysteme in das Jahr 2003 vorgezogen, so daß sich die Investitionssumme des Jahres 2003 auf 35 Mio. Euro belaufen wird. Wie es in der Meldung weiter heißt, können sich die CeWe Color Aktionäre dank der vorliegenden Ergebnisse und den in der Digitalfotografie liegenden Zukunftschancen auch weiterhin mit überdurchschnittlichen Dividenden rechnen.