Cewe erreicht Nachhaltigkeitssziel früher

Europas führender Fotodienstleister Cewe hat bekanntgegeben, gemäß seines elften Nachhaltigkeitsberichts in Übereinstimmung mit den im Pariser Klimaabkommen formulierten Verpflichtungen bereits ein Ziel frühzeitig erreicht zu haben: die Halbierung der Scope-1- und Scope-2-Emissionen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir bei Cewe unseren CO2-Fußabdruck schon so deutlich reduzieren konnten und damit unsere Emissionsziele frühzeitig und fast vollständig erreicht haben“, so Thomas Mehls, Marketing-Vorstand bei Cewe, anlässlich der Veröffentlichung des elften Nachhaltigkeitsberichts des Unternehmens. Langfristiges Ziel ist es, die absoluten jährlichen Scope-1- und Scope-2-Emissionen von 2015 bis 2025 um 50 Prozent von 13.401 Tonnen pro Jahr auf weniger als 6.700 t/a zu senken. Dieses Ziel wurde bereits im letzten Jahr zu 98 Prozent (6.778 t/a) erreicht.

Auch im laufenden Jahr soll dieser Wert weiterhin reduziert werden. Unter Scope-1 werden alle direkten Emissionen, wie zum Beispiel unternehmenseigene Produktionen oder Fahrzeugflotten, unter Scope-2 alle indirekten Emissionen aus der Erzeugung eingekauften Stroms subsumiert.

Zur weiteren Verbesserung der ökologischen Nachhaltigkeit werden bei Cewe seit dem Jahr 2020 sämtliche Produkte mit einer eigens dafür entwickelten Nachhaltigkeits-Scorecard bewertet. Zu diesem Zweck wurden entlang des Produktlebenszyklus über 40 Kriterien innerhalb der vier Kategorien „Rohstoffe und Lieferkette“, „Produktion“, „Nutzungsphase“ und „Produktlebensende“ definiert.

Während die Cewe Markenprodukte bereits komplett klimaneutral produziert werden, wird stetig daran gearbeitet, das gesamte Produktportfolio nachhaltiger zu gestalten, heißt es in einer Pressemitteilung. So werden z. B. ausgewählte Adventskalender statt mit Plastikblistern mit einem Innenteil aus Kartoffelstärke produziert, damit diese in den Recyclingkreislauf zurückgeführt werden können.