Die CEWE Stiftung & Co. KGaA hat das Jahr 2021 trotz eines Umsatzrückgangs mit einem guten Ergebnis abgeschlossen, das nach vorläufigen, noch nicht testierten Zahlen um 27 Prozent über dem des Vor-Corona Jahres 2019 liegt. Da sich im Jahr 2020 der durch die Pandemie-Beschränkungen aufgetretene Stay-at-home-Effekt noch deutlicher auswirkte als 2021, lag der Umsatz im vergangenen Jahr mit 692,8 Mio. Euro um 4,7 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Das operative Ergebnis (EBIT) erreichte dagegen mit 72,2 Mio. Euro den für 2021 geplanten Zielkorridor (72 bis 84 Mio. Euro).
Im Kerngeschäftsfeld Fotofinishing zeigte sich der seit vielen Jahren anhaltende Trend zu einer kontinuierlich verbesserten, operativen Ergebnismarge: Sie lag (nach Corona-bedingt vorübergehend außergewöhnlich hohen 15,1 Prozent in 2020) mit 12,7 Prozent über dem Niveau von 2019 (12,4 Prozent). Dabei erwies sich das Weihnachtsgeschäft erneut als verlässliche Konstante: Das vierte Quartal 2021 trug 297,8 Mio. Euro (Q4 2020: 314,0 Mio. Euro) zum Gesamtvolumen bei; zudem wurde in diesem Zeitraum ein EBIT von 72,1 Mio. Euro und damit erneut rund 100 Prozent des Jahresergebnisses erwirtschaftet. Im Jahr 2020 war das vierte Quartal durch die starken Stay-at-home-Effekte mit einem EBIT von 80,3 Mio. Euro zwar erfolgreicher, das 2021 Ergebnis liegt aber um 23 Prozent über dem des viertel Quartals 2019 (58,5 Mio. Euro).
Positiv beeinflusst wurde die Nachfrage nach Cewe Fotoprodukten wieder vom Trend zum Fotografieren mit dem Smartphone. Dabei wird inzwischen der allergrößte Teil der Fotoaufträge online oder mobil über Apps bestellt. Davon können auch die von Cewe belieferten Handelspartner in ganz Europa profitieren, wenn ihre Kundinnen und Kunden die Cewe-Markenprodukte dort beziehen können, betonte Cewe in einer Pressemitteilung.
Auch 2021 hatte Cewe vor Weihnachten mit neuen Produkten die Nachfrage belebt; dazu gehörten z. B. neue Holzrahmen und Kaschierungen, Premium Poster und Kalender in aktuellen Designs und die „Nature Prints” – hochwertige Fotos auf recyceltem Papier. Dabei wurden noch nie so viele Produkte mobil über die Cewe Fotowelt-App bestellt. „Unser gesamtes Team bei Cewe arbeitet ständig an neuen Ideen und Produkten”, erklärte CEO Dr. Christian Friege. „Dieser Innovationsgeist treibt uns an und ist einer der Gründe für unsere seit Jahren erfolgreiche Entwicklung.“ Der Absatz des Cewe Fotobuchs lag mit 5,65 Mio. Exemplaren (2020: 6,52 Mio.) ebenso wie die Gesamtanzahl der Fotos (2,18 Mrd. Stück nach 2,34 Mrd. im Vorjahr) unter den Werten von 2021. Die Gründe sieht Cewe vor allem in den Corona-Beschränkungen, die u. a. zu weniger Urlaubsreisen und damit zu weniger Fotos mit hohem Erinnerungswert geführt haben.
Das Geschäftsfeld Kommerzieller Online-Druck und der Einzelhandel haben nach vorläufigen Berechnungen den Turnaround geschafft und das Geschäftsjahr 2021 jeweils mit einem leicht positiven Ergebnis abgeschlossen. Damit konnte der Kommerzielle Online-Druck das durch Corona-bedingte Nachfragerückgänge entstandene negative Ergebnis des Vorjahres (EBIT -3,7 Mio. Euro) durch Verbesserungen in der Produktions- und Kostenstruktur überwinden. Im Einzelhandel zeigte die Bereinigung der Filialstruktur, die 2020 noch zu Verlusten durch Restrukturierungskosten geführt hatte (EBIT -4,2 Mio. Euro) die gewünschten Resultate.
Durch die hohe Kundenzufriedenheit, das starke Ergebnis des Geschäftsjahres 2021 und die traditionell sehr stabile Eigenkapitalausstattung sieht sich Cewe – trotz der Corona-bedingt anhaltend schwierigen Gesamtwirtschaftslage – weiterhin äußerst solide aufgestellt. „Gerade in gesamtwirtschaftlich anspruchsvollen Phasen ist es wichtig, sich auf ein solides, tragfähiges Fundament verlassen zu können”, erklärte Friege. „Unser vorausschauendes Arbeiten lässt es zu, dass wir unser Geschäft so auch in Pandemie-Zeiten weiterentwickeln.“