Die Cewe Stiftung & Co. KGaA hat heute im Rahmen der Bilanzpresse- und Analystenkonferenz die Ergebnisse des Jahres 2023 und den Ausblick für 2024 vorgestellt. Das Geschäftsjahr 2023 konnte das Unternehmen mit einer deutlichen Umsatz- und Ergebnissteigerung abschließen: Der Gruppen-Umsatz inkl. der im Dezember 2023 veräußerten Gesellschaft futalis legte mit +6,5 Prozent um 47,8 Mio. Euro auf 788,8 Mio. Euro zu (2022: 741,0 Mio. Euro), das so berechnete operative Ergebnis (EBIT) der Cewe Gruppe steigt auf 81,6 Mio. Euro (2022: 75,6 Mio. Euro). Das nach IFRS berichtete Gruppen-EBIT (ohne futalis) legte sogar um 11,0 Prozent bzw. 8,3 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr auf 83,9 Mio. Euro zu (2022: 75,6 Mio. Euro), der berichtete Gruppen-Umsatz (ohne futalis) stieg auf 780,2 Mio. Euro (2022: 732,7 Mio. Euro).
Cewe hatte für 2023 einen Gruppen-Umsatz in der Bandbreite von 720 bis 780 Mio. Euro. und ein EBIT von bis zu 82 Mio. Euro geplant. Die Dividende für das Geschäftsjahr 2023 soll auf 2,60 Euro je Aktie steigen (Vorjahr: 2,45 Euro). Vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung ist es die fünfzehnte Dividendenerhöhung in Folge.
Cewe gehört damit zu den Top 3 der 644 gelisteten, deutschen Unternehmen, die eine über so viele Jahre steigende Dividende vorweisen können. „Das Cewe Fotobuch, der Fotokalender, das Wandbild und viele weitere einzigartige Fotoprodukte voller persönlicher Erinnerungen haben im zurückliegenden Jahr erneut Millionen Menschen in ganz Europa glücklich gemacht“, erklärte Yvonne Rostock, Vorstandsvorsitzende der Cewe Stiftung & Co. KGaA. „Ich danke allen Cewe-Kolleginnen und Kollegen für diese herausragende Teamleistung. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit allen Mitarbeitenden und Partnern auch im Jahr 2024 die Cewe-Erfolgsgeschichte fortzusetzen.“ Auch das Geschäftsjahr 2024 plant Cewe mit weiterem Wachstum: Der Gruppenumsatz soll 2024 einen Wert in der Bandbreite von 770 bis 820 Mio. Euro erreichen, das Gruppen-EBIT wird im Korridor von 77 bis 87 Mio. Euro erwartet.
Die für Cewe traditionelle Saisonspitze im Weihnachtsgeschäft hat auch im zurückliegenden Geschäftsjahr maßgeblich zum Jahreserfolg beigetragen. Gerade Fotoprodukte haben für viele Menschen – besonders als Weihnachtsgeschenk – einen sehr hohen emotionalen Wert und werden weitestgehend unabhängig von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zunehmend nachgefragt. Dabei sei es Cewe im zurückliegenden Geschäftsjahr u. a. durch seine starken Markenpositionen und die durchgeführten Marketingaktivitäten gelungen, insbesondere die in 2023 wieder erstarkte Urlaubsreiseaktivität mit vielen neuen Fotoaufnahmen bei Konsumenten in den eigenen Geschäftszuwachs erfolgreich zu konvertieren: Die Gesamtanzahl an Fotos über alle Cewe-Produkte stieg im Berichtsjahr um 4,8 Prozent auf 2,39 Mrd. Stück (2022: 2,28 Mrd. Fotos), ebenso hat das Cewe Fotobuch mit einem Plus von 3,4 Prozent auf eine Absatzmenge von 6,1 Mio. Exemplaren erfreulich zugelegt (2022: 5,8 Mio. Exemplare). So stieg der Umsatz im Kerngeschäftsfeld Fotofinishing 2023 deutlich um 42,7 Mio. Euro bzw. +6,9 Prozent auf 658,8 Mio. Euro (Fotofinishing-Umsatz 2022: 616,1 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) im Fotofinishing legte erfreulich auf 80,0 Mio. Euro zu (Fotofinishing-EBIT 2022: 73,7 Mio. Euro).
Der Kommerzielle Online-Druck hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem deutlich verbesserten Ergebnis abgeschlossen. Das Geschäftsfeld konnte von der erreichten Kosteneffizienz in der Produktion bei Saxoprint und der dadurch möglichen „Bestpreisgarantie“ für seine Kundinnen und Kunden profitieren: Der Umsatz wuchs 2023 gegenüber dem Vorjahr um +6,6 Prozent auf 92,2 Mio. Euro (2022: 86,5 Mio. Euro). Mit der verbesserten Kostenstruktur hat der Kommerzielle Online-Druck sein EBIT dabei deutlich um +1,9 Mio. Euro auf 4,2 Mio. Euro gesteigert (2022: 2,3 Mio. Euro) und damit eine solide EBIT-Marge von 4, Prozent erreicht, heißt es in einer Pressemitteilung.
Der Hardware-Einzelhandel erreichte 2023 einen strategiegemäß aktiv reduzierten Umsatz von 31,3 Mio. Euro (2022: 32,4 Mio. Euro; -3,4 Prozent). In der Ergebnisentwicklung zeigt sich die gute Aufstellung des Cewe-Einzelhandels: Trotz der Umsatzreduktion konnte das Geschäftsfeld Einzelhandel 2023 seinen Beitrag zum Gruppen-EBIT recht deutlich um 0,3 Mio. Euro auf 0,5 Mio. Euro verbessern (2022: 0,2 Mio. Euro).
Cewe fokussiert sich im Einzelhandel weiterhin auf das (im Segment Fotofinishing ausgewiesene) Geschäft mit Fotofinishing-Produkten und verzichtet im Bereich der Foto-Hardware (Kameras und Zubehör) weiter bewusst auf weniger margenträchtiges Handelsgeschäft, heißt es in der Pressemitteilung weiter.
Der Gruppenumsatz soll 2024 in der Bandbreite von 770 bis 820 Mio. Euro liegen. Das Gruppen-EBIT wird 2024 im Korridor von 77 bis 87 Mio. Euro erwartet, das EBT zwischen 75,5 und 85,5 Mio. Euro und das Nachsteuerergebnis zwischen 51 und 58 Mio. Euro. Bisher habe die Inflation keinen sichtbaren Einfluss auf das Bestellverhalten von Kundinnen und Kunden und damit auf die Umsatzentwicklung von Cewe, so die Pressemitteilung.