Nach Angaben von CeWe Color ist die positive Entwicklung zum einen den erfreulichen Ergebnissen bei den Einzelhandelsaktivitäten in Skandinavien und Osteuropa zu verdanken, die im ersten Quartal einen kräftigen Umsatzzuwachs von 30 Prozent erzielten; zum anderen legten die Umsätze mit Foto-Mehrwertprodukten zu, bei denen sich vor allem das CeWe Fotobuch durch ungebrochenes Wachstum auszeichnete.
Die Gesamtzahl der von CeWe Color entwickelten Bilder ging im ersten Quartal erwartungsgemäß um 4 Prozent auf 530,2 Millionen Fotos zurück, weil sich marktbedingt die Zahl der Prints von Filmen um 31,7 Prozent auf 185,4 Millionen Bilder verringerte. Dagegen wuchs die Zahl der Digitalfotos (inklusive der für Fotobücher und Geschenkartikel verwendeten Bilder) um 22,8 Prozent auf 344,58 Millionen Stück. Damit erreichten die Digitalfotos einen Anteil von 65 Prozent an der Gesamtmenge der Bilder – im Vorjahresquartal waren es noch 50,8 Prozent. Dabei trug das intensivierte Engagement von CeWe Color in der Vermarktung des Internetgeschäfts sichtbare Früchte: Die Online-Bestellungen nahmen um 48,7 Prozent auf 169,9 Millionen Bilder zu. Der größte Anteil dieser Fotos wird über die Verkaufsstellen der Handelspartner ausgeliefert. Die Menge der im Einzelhandel angenommenen Bilddateien stieg um 5,6 Prozent auf 177,9 Millionen Stück. In diesem Segment will CeWe Color durch verstärkte Investitionen in die Präsentation der Bildprodukte am Point of Sale die positive Entwicklung beschleunigen.
Wie erwartet, hat CeWe Color im ersten Quartal ein Restrukturierungsaufwand in Höhe von 9,8 Millionen Euro verbucht, das waren 3,6 Millionen mehr als im Vorjahr. Die Summe steht im Zusammenhang mit den bereits angekündigten Schließungen der Fotofinishing-Betriebe in Bad Schwartau, Eisenach, Valence und Bordeaux. Während das Ergebnis nach Steuern im ersten Quartal aufgrund eines positiven Steuereffekts mit einem Verlust von 12,8 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahres liege, habe sich der Cashflow von -3,0 Millionen Euro auf -0,9 Millionen Euro deutlich verbessert, betonte das Unternehmen.