CeWe Color wächst digital

Nach Angaben von CeWe Color entspricht das einer Steigerung von über 150 Prozent im Vergleich zu den ersten beiden Monaten des Vorjahres. Im vergangenen Geschäftsjahr betrugen die Umsatzerlöse im digitalen Segment noch 8 Millionen Euro; für dieses Jahr erwartet CeWe Color ein Wachstum auf 15 – 18 Millionen Euro. Bis 2005 will die Großlabor-Gruppe über 15 Prozent ihres Umsatzes mit digitalen Dienstleistungen und Produkten erzielen.

Im vergangenen Jahr hat CeWe Color ca. 9 Millionen Euro in das digitale Segment investiert und sich damit für diesen wachsenden Markt vorbereitet. Besonders erfolgreich verläuft nach Angaben von CeWe Color die Markteinführung des DigiFilm Makers. Mit diesem Terminal werden Bilddaten aus Digitalkameras auf CD gebrannt und anschließend im Großlabor geprintet. Bis heute hat CeWe Color über 400 DigiFilm Maker im Fotofachhandel aufgestellt. In diesem Jahr sollen weitere 2000 Geräte folgen. Für die weltweite Vermarktung des Systems hat CeWe Color eine Vertriebsvereinbarung mit Agfa-Gevaert, dem Weltmarktführer für Laborgeräte, abgeschlossen.

Im Jahr 2002 will die CeWe Color Gruppe insgesamt 25 Millionen Euro investieren, davon mehr als ein Drittel in digitale Technologien. Dabei bestätigt das Unternehmen, daß für das vergangene Geschäftsjahr mit einer angemessenen Dividendenausschüttung zu rechnen ist, deren genaue Höhe nach dem Aufsichtsratsbeschluß Mitte April bekanntgegeben wird.