„Schon seit vielen Jahren ist Nachhaltigkeit ein elementarer Teil unserer Unternehmenskultur. Deshalb ist für ein systematisches Nachhaltigkeits-Management kein Kulturwandel erforderlich“, so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Color Holding AG. Das Nachhaltigkeitsengagement von CEWE COLOR bietet Vorteile für Mitarbeiter, Kunden, Handelspartner und Aktionäre. Hollander: „Für alle Stakeholder geht es um Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit – verbunden mit einem möglichst geringen Risiko.“
Seit Anfang 2010 ist Andreas F.L. Heydemann Nachhaltigkeits-Verantwortlicher im Vorstand. „Durch unsere Entscheidung, das Nachhaltigkeits-Managements auf Vorstandsebene zu verankern, dokumentieren wir unsere Überzeugung, dass langfristiges und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln bei Cewe Color Priorität hat“, betont Hollander. Heydemann ist überzeugt, dass „sich nachhaltiger ökonomischen Erfolg sowie ökologische, soziale und gesellschaftliche Verantwortung gegenseitig bedingen“.
Cewe Color hat die Ressourceneffizienz deutlich gesteigert: Das Unternehmen hat den Stromverbrauch von 2005 auf 2009 um 30 Prozent gesenkt. Die CO2-Emissionen verringerten sich im selben Zeitraum im Verhältnis zum Umsatz um 22 Prozent. Seit April 2010 wickelt Cewe Color seine Mailorder-Logistik deutschlandweit über den klimaneutralen GoGreen-Versand der Deutsche Post DHL ab. Darüber hinaus verwendet Cewe Color seit 2009 zu 89 Prozent Papier nach den Richtlinien des „Forest Stewardship Council“ (FSC) für die Cewe Fotobücher. Von 2002 bis 2009 hat die Cewe Color Gruppe den Wasserverbrauch um fast 60 Prozent reduziert. Außerdem erreichte das Unternehmen 2009 in ihre deutschen Betrieben eine Recyclingquote von 90 Prozent (konzernweit 89 Prozent). Die Verwertungsquote aller Abfälle liegt konstant bei über 95 Prozent.