CeWe Color und Agfa werden gemeinsam DigiFilm-Konzept international vermarkten

Wulf D. Schmidt-Sacht, Vorstandsmitglied der CeWe Color Holding AG, verantwortlich für Forschung und Entwicklung, betont, daß mit dieser Vereinbarung CeWe Color und Agfa den „Digifilm“ als Standard für die Annahme von digitalen Bilddaten zur Ausbelichtung auf original Fotopapier etablieren.

Das Digifilm-Konzept von CeWe Color wurde entwickelt, um der anwachsenden Gruppe der digital fotografierenden Verbraucher eine kostengünstige Alternative für die Bestellung ihrer Fotos auf echtem Fotopapier auch von digitalen Daten zu ermöglichen.

Beim „DigiFilm“ handelt es sch um eine CD, die nach Aussage von CeWe Color den bisherigen Film ersetzen wird. DigiFilm beruht auf ein einfaches Konzept: Der Kunde steckt die Speicherkarte seiner Digitalkamera in den DigiFilm-Maker und brenn die Daten auf eine vom Händler bereit gestellte CD. Dieser Vorgang dauert je Datenmenge zirka 60 Sekunden. Die CD enthält alle Bilddaten der Speicherkarte sowie die Order-Datei zum automatischen Auslesen der Daten im Labor. Unter Angabe des gewünschten Bildformats wird die CD in die Auftragstasche gesteckt und ins Labor geschickt.

Der Kunde kann die Speicherkarte nach dem Löschen seiner Bilder sofort wieder einsetzen. Zwei Tage später liegt die DigiFilm-CD zusammen mit den Fotoabzügen und einem Foto-Index an der Bildertheke des Fotofachhändlers zur Abholung bereit.

Durch dieses Konzept wird eine weitgehend automatische Bildproduktion in einem der 25 Produktionsstandorte von CeWe Color ermöglicht und damit die Voraussetzung für einen günstigen Verkaufspreis geschaffen. Der Preis für ein Foto im Format 9 x 13 cm liegt bei ca. 0,19 Euro, 10 x 15 cm bei ca. 0,25 Euro und 13 x 18 cm bei ca. 0,39 Euro.

Mit Agfa stellt CeWe Color einen starken Partner an seine Seite. Wulf D. Schmidt-Sacht ist mit der getroffenen Vereinbarung sehr glücklich, da Agfa zu einem der weltweit größten Maschinenlieferanten der Fotobranche zählt.

Nach erfolgreicher Einbindung des Digitalen Minilabs von Agfa in den Arbeitsablauf, fiel die Entscheidung der Agfa zur Zusammenarbeit. Michael Korn, Generalmanager Consumer Imaging der Agfa, verfolgt mit CeWe Color zwei Anwendungsbereiche: Für das Großfinishing wird die Einbindung von Hochleistungsprintern oder dem Agfa d-Lab vorgesehen, für die Bearbeitung des Digitalauftrags am Point of Sale, kommt dann ebenfalls das d-Lab zum Einsatz.

CeWe Color ist davon überzeugt, daß im Jahr 2005 jeder wichtiger Händler mit einem DigiFilm-Maker ausgestattet ist und Verbraucher die Terminals genauso selbstverständlich wie Geldautomaten nutzen werden, denn das Konzept lautet vor allem auch : „Keep it simple“.

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