Für den Umsatzrückgang sind nach Angaben des Unternehmens vor allem Währungsverluste im Einzelhandelssegment in Osteuropa verantwortlich. Die minimale Änderung im Fotofinshing ist – wie schon in den vergangenen Jahren – durch die Umsatzverlagerung in das vierte Quartal begründet. Durch die immer stärkere Ausrichtung auf margenstärkere Produkte wie CeWe Fotobücher und Digitaldruck-Produkte, die besonders als Geschenkartikel gefragt sind, steigt der Umsatz- und der Ergebnisanteil des Weihnachtsquartals.
Das Ergebnis nach Steuern konnte im zweiten Quartal 2009 um 9,2% auf 1,5 Mio. Euro gesteigert werden. Im Vorjahr waren noch 1,0 Mio. Euro Restrukturierungskosten angefallen. Die reduzierte Investitionstätigkeit trug dazu bei, den – saisonal bedingt negativen – Free Cash Flow um über 20% zu steigern: Im zweiten Quartal 2009 verbesserte er sich um 1,8 Mio. Euro auf -6,6 Mio. Euro und im ersten Halbjahr 2009 sogar um 5,1 Mio. Euro auf -14,5 Mio. Euro.
Das CeWe Fotobuch erzielte einmal mehr neue Absatz- und Umsatzrekorde: Mit 1,3 Mio. Stück steigerte CeWe Color im ersten Halbjahr den Absatz dieses Erfolgsprodukts gegenüber dem Vorjahr um 50%. Während der europäische Markt für Fotobücher um 35% gewachsen sein dürfte, konnte der Oldenburger Fotodienstleister seine Stellung als klare Nr. 1 im europäischen Fotobuchmarkt weiter ausbauen. Einen Grund für diesen anhaltenden Erfolg sieht das Management in der hohen Produktqualität: Bei einem Fotobuch-Test der Stiftung Warentest im August 2009 ging das CEWE FOTOBUCH – vertrieben durch den CeWe Color-Handelspartner Saturn – erneut als Testsieger hervor.
Vor dem Hintergrund der planmäßigen Entwicklung im ersten Halbjahr 2009 bekräftigte der Vorstand seine Prognose für das Gesamtjahr. Nach wie vor wird bei einem Umsatz von 420 bis 425 Mio. Euro ein operatives Ergebnis vor Steuern und Restrukturierung von 20 bis 25 Mio. Euro und ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von 10 bis 15 Mio. Euro erwartet. „Der von uns aktiv vorangetriebene Transformationsprozess von der analogen zur digitalen Technologie und unsere frühzeitige, entschlossene Ausrichtung auf neue Produkte wie das CeWe Fotobuch sowie Poster hinter Acrylglas oder auf Alu-Verbundplatte zahlt sich aus: Trotz schwieriger Rahmenbedingungen werden wir im Gesamtjahr Umsätze und Ergebnisse auf dem Vorjahresniveau erreichen”, erklärte Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG.
Hollander bestätigte eine kräftige Reduzierung der Investitionen, die im Jahr 2009 mit 26 Mio. Euro um 22% unter dem Vorjahreswert von 33,3 Mio. Euro liegen sollen. Allerdings liegt das neue Investitionsziel für 2009 um 4 Mio. Euro über dem ursprünglich erwarteten Wert. Ursache ist der Ausbau des CeWe Color-Betriebes in München im Bereich Digitaldruck. Hollander: „Der hocheffiziente Münchner Betrieb war als einziger Betrieb der Gruppe wegen Flächenmangels nicht mehr ausbaufähig. Als kurzfristig und unerwartet der einzige Nebenbetrieb zum Verkauf stand, haben wir diese Chance ergriffen.” CeWe Color bleibe jedoch beim Fokus auf den Free Cash Flow und werde auch im Jahr 2010 die Investitionen auf reduziertem Niveau halten können.