Mit der Ertragssteigerung des ersten Halbjahres ist die für das Gesamtjahr geplante Verbesserung bereits nach den ersten sechs Monaten erreicht. Vor diesem Hintergrund bestätigt der Vorstand die Prognose, das Ergebnis auf etwa zwei Euro je Aktie zu verdoppeln. In der Zwölf-Monats-Perspektive hat sich das EBIT seit 30. Juni 2009 gegenüber dem Vorjahreszeitraum bereits jetzt um 14,5 Mio. Euro auf 25,5 Mio. Euro mehr als verdoppelt.
„Der Trend zu den Mehrwertprodukten mit höherer Marge hält an. Hier profitieren wir von der Markeneinführung des Cewe Fotobuchs“, so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Color Holding AG.
Nach dem ersten Halbjahr weist Cewe Color eine solide Finanzierungsstruktur aus: Die Eigenkapitalquote stieg um fünf Prozentpunkte auf 40,3 Prozent und der Free Cash Flow verbesserte sich um plus 15,4Millionen Euro, so dass das Unternehmen bereits im ersten Halbjahr einen ausgeglichenen Free Cash Flow erreicht hat (minus 0,4 Millionen Euro).
Im ersten Halbjahr nahm der Umsatz mit Internetbestellungen im Vergleich zum Vorjahr weiter um 22 Prozent zu. Durch diesen Wandel zu digitalen Produkten – besonders durch das Cewe Fotobuch, digitale Fotos, Fotokalender und -grußkarten – verschiebt sich der Saisonschwerpunkt. „Der Wandel ,von Masse zu Klasse‘ hält weiter an. Fotos wurden zunehmend in Form von Mehrwertprodukten als Geschenkartikel bestellt“, erklärte Hollander. Deshalb gewinne das Weihnachtsgeschäft mit dem saisonalen Schwerpunkt für das Cewe Fotobuch an Bedeutung. Auch dieses Produkt legte bereits im ersten Halbjahr um 22 Prozent auf über 1,6 Millionen Bücher zu.