Durch die stetig wachsende Bedeutung margenstarker Mehrwertprodukte, zu denen auch das erfolgreiche CeWe Fotobuch gehört, nahm das Ergebnis vor Steuern und Restrukturierungen um 1,1 Prozent zu und erreichte 15,8 Millionen Euro; das Nachsteuer-Ergebnis lag mit 12,2 Millionen Euro um 2,8 Prozent über demselben Zeitraum des Vorjahres.
Insgesamt produzierte CeWe Color im dritten Quartal 789 Millionen Bilder, 4,8 Prozent weniger als im dritten Quartal 2008. Der Grund für diesen Rückgang liegt nach Angaben des Unternehmens in der Verschiebung des Saisonschwerpunktes vom 3. in das 4. Quartal. Durch den Erfolg margenstarker Mehrwertprodukte wie CeWe Fotobücher, Fotokalender und Grußkarten, Fotoleinwände und Fotogeschenke sei der Umsatz pro Bild gestiegen, erklärte Vorstandsvorsitzender Dr. Rolf Hollander. Besonders erfolgreich entwickelte sich das Internet-Geschäft: Der Umsatz mit Online-Bestellungen nahm um 27 Prozent zu, die Zahl der über Internet-Plattformen bestellten Bilder wuchs um 19,2 Prozent. Damit lagen die über das Internet bestellten Fotos (308 Millionen Stück) wiederum vor dem in den Ladengeschäften der Handelspartner bestellten Bilder (293 Millionen Stück).
Für das Gesamtjahr erwartet CeWe Color ein Volumen von 1,9 Milliarden Digitalfotos, 0,5 Milliarden Fotos von Filmen und 3,5 Millionen CeWe Fotobüchern. Der Umsatz dürfte nach Einschätzung des Managements wechselkursbedingt bei nominal 405 bis 410 Millionen Euro liegen, was einem währungsbereinigten Umsatz von 420 bis 425 Millionen Euro entspricht. Dabei bestätigte der Vorstand die Ergebnisziele: Vor Restrukturierung sei ein Ergebnis von 20 bis 25 Millionen Euro zu erwarten, heißt es in einer Pressemitteilung. Das entspricht einem Gewinn nach Restrukturierungskosten von 10 bis 15 Millionen Euro.