CeWe Color setzte im Jahr 2006 mit 400,5 Millionen Euro 5,1 Prozent weniger um als im Vorjahr. Der Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sank um 7,9 Prozent auf 63,2 Millionen Euro, der operative Gewinn um 8,1 Prozent auf 26,4 Millionen Euro. Nach Abzug von Restrukturierungskosten und Steuern ergibt sich ein Nettogewinn von 17,9 Millionen Euro (plus 55,4 Prozent), der durch einen steuerlichen Sondereffekt in Höhe von 9,7 Millionen Euro begünstigt wurde.
Im vergangenen Jahr stieg der Zahl der in den CeWe Labors produzierten Digitalfotos um 34 Prozent auf 1,11 Milliarden Stück. Für das laufende Jahr erwartet der Vorstand einen weiteren Zuwachs um 27 Prozent auf 1,4 Milliarden Bilder. Die Zahl der Fotos vom Film nahm erwartungsgemäß um 32 Prozent ab und erreichte 1,76 Milliarden Stück. Für dieses Jahr erwartet CeWe Color einen weiteren Rückgang um 32 Prozent auf 1,2 Milliarden analoge Fotos.
Erfreulich entwickelte sich der Absatz der erst 2005 eingeführten Fotobücher: 523.000 Stück dieser neuen Bildprodukte hat CeWe Color im Jahr 2006 verkauft. In diesem Jahr soll sich die Zahl auf über eine Million Fotobücher verdoppeln. Das CeWe Fotobuch soll ab 2007 in ganz Europa angeboten und um zusätzliche Produktvarianten erweitert werden.
Auch der durchschnittliche Umsatz entwickelte sich in den einzelnen Segmenten erfreulich: Beim CeWe Fotobuch löst das Fotofinishing-Unternehmen im Durchschnitt pro Auftrag 21,70 Euro, bei digitalen Fotoaufträgen 6,90 Euro und bei Fotos vom Film 2,50 Euro. Im Geschäftsjahr 2007 will CeWe Color sein Angebot neben den Fotobuch-Varianten auch um Poster auf Leinen, Visitenkarten und weitere individualisierte Bildprodukte erweitern.
Die Zahl der Internet-basierten Bestellungen stieg bei CeWe Color im Jahr 2006 um 59,3 Prozent: Das Unternehmen bedient über seine Handelspartner jetzt acht Millionen Internet-Kunden. Dieser Trend soll 2007 durch die Implementierung der CeWe Software in das Microsoft-Windows-Betriebssystem Vista verstärkt werden.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand ein unverändertes Ergebnis vor Steuern und Restrukturierung in Höhe von 24,5 Millionen Euro. Den Restrukturierungsaufwand beziffert das Unternehmen auf voraussichtlich 11 Millionen Euro. Der Vorstand rechnet darum für 2007 mit einem Ergebnis von rund sieben Millionen Euro nach Steuern. Ab 2008 sollen die Erträge nach abgeschlossener Transformierung wieder steigen.
Im laufenden Geschäftsjahr will CeWe Color rund 36 Millionen Euro (ohne Firmenakquisitionen) investieren, unter anderem in mindestens 10.000 neue Order Stationen für Digitalfotos in Geschäften, in Produktentwicklung – überwiegend Software für Internet-Angebote und CeWe Fotobücher – sowie in digitale Produktionskapazitäten. Durch Akquisitionen sollen zudem weitere Geschäftsfelder erschlossen und die regionale Expansion vorangetrieben werden. Für die nächsten fünf Jahre ist ein Gesamt-Investitionsvolumen von 150 bis 200 Millionen Euro vorgesehen.