CeWE Color mit Wachstum im vierten Quartal

Im abgelaufenen Geschäftsjahr entwickelte der Konzern knapp 2,9 Mrd. Farbbilder und erzielte einen Umsatz von rund 400 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) betrug nach vorläufigen Berechnungen 21,1 Mio. Euro und das Investitionsvolumen 32,5 Mio. Euro.

Die Anzahl der Digitalfotos stieg um 34,3 Prozent auf über 1,1 Mrd. Stück. Die Steigerungsrate im vierten Quartal lag mit 41,7 Prozent deutlich über dem Jahresdurchschnitt. Die frühzeitige Fokussierung von CeWe Color, seit Anfang der 90er-Jahre, auf die digitale Bildverarbeitung trägt wesentlich zum Unternehmenserfolg bei. Treiber des Wachstums ist die Bestellung von Digitalfotos über das Internet, mit Zuwachsraten von 59,3 Prozent im Gesamtjahr 2006 und sogar 76,7 Prozent im vierten Quartal. Während die ersten zwei Quartale in der digitalen Fotowelt an Anteil verlieren, wird das vierte Quartal durch Fotobücher und andere Fotogeschenk-Artikel immer stärker. Der Anteil der Digitalfotos inkl. Fotobuchprints an allen Farbbildern lag 2006 im Gesamtjahr bei 39 Prozent und im vierten Quartal bei 49 Prozent.

Im Geschäftsjahr 2007 erwartet der Vorstand der CeWe Color Holding AG, dass die Anzahl der Digitalfotos das Volumen der Fotos vom Film erstmalig übersteigt – damit wird der Wendepunkt erreicht. Insgesamt wird sich die Anzahl der Farbbilder im kommenden Jahr um voraussichtlich rund 10 Prozent verringern, Hintergrund ist der Rückgang der Fotos von Filmen um ca. 32 Prozent. Dem gegenüber steht ein geringerer Umsatzrückgang von rund 5 Prozent auf 380 Mio. Euro durch den steigenden Anteil hochwertiger Digitalprints in Fotobüchern. Das Ergebnis vor Steuern und Restrukturierung ist mit 24,5 Mio. Euro geplant. Die Restrukturierungsaufwendungen für 2007 sind noch nicht greifbar. Sie betrugen 6,2 Mio. Euro im Jahre 2006. Marktforscher gehen davon aus, dass der Bildermarkt 2008 seinen Tiefpunkt erreichen wird. Der Bildermarkt werde dann mit stark überwiegendem Digitalfotoanteil wieder Wachstum generieren, heißt es nach Angaben von CeWe Color.

Mit innovativen Produkten wird CeWe Color die gesamte Bandbreite der digitalen Bildverarbeitung nutzen. Zugleich begleitet der Konzern seine Handelspartner bei ihrer Expansion in die neuen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, z.B. nach Litauen, Slowenien, Kroatien und Rumänien. Die mittelfristige Planung (5 Jahre) sieht ein kumuliertes Investitionsvolumen von rund 150 bis 200 Mio. Euro vor. Diese Investitionen sowie verstärkte Aufwendungen für Internetaktivitäten und Marketing führen zu einem erhöhten Finanzierungsbedarf, der zunehmend mit Fremdkapital zu decken ist.