Zugleich stiegt der operative Gewinn (EBIT) auf 28,2 Mio. Euro und lag damit um +50,9% über dem Vorjahreswert. Damit hat der europäische Markt- und Technologieführer im Fotofinishing die Vorhersage des Managements erfüllt und das Ergebnis je Aktie von 1,00 Euro auf 2,02 Euro mehr als verdoppelt. Vor dem Hintergrund der positiven Entwicklung kündigte der Vorstand an, der Hauptversammlung die Ausschüttung einer höheren Dividende als 2009 (1,05 Euro) vorzuschlagen.
„Neben der hohen Innovationsdynamik und dem intensivierten Marketing zahlen sich unsere Investitionen in eine leistungsfähige industrielle, skalierbare Produktion aus.” erklärte Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Color Holding AG. „Wir wollen in den kommenden Jahren unser wertorientiertes Wachstum durch das Cewe Fotobuch und die Entwicklung des kommerziellen Digitaldrucks fortsetzen.“
Aufgrund eines starken 4. Quartals mit einem Umsatz von 150 Mio. Euro (+17,7%) erzielte Cewe Color 2010 mit 446,8 Mio. Euro (2009: 409,8 Mio. Euro) den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte. Neben einer außerordentlich guten Entwicklung des Einzelhandels (+18,5%) waren Bilddienstleistungen im Internet (+22%) der größte Umsatztreiber. Vor allem das Absatzwachstum der Cewe Fotobücher (+19% auf 4,3 Mio. Stück) und anderer Mehrwertprodukte (Fotokalender +45%, Fotogrußkarten +57% und Wanddekoration +90%) trugen zu dieser Entwicklung maßgeblich bei. Deshalb stieg der Umsatz pro Foto von 12,2 Cent auf 13,5 Cent; damit habe sich der Trend „von Masse zu Klasse“ bestätigt, betonte das Unternehmen. Die Gesamtzahl der verarbeiteten Fotos verringerte sich erwartungsgemäß leicht um 3,8% auf 2,5 Mrd., übertraf aber den Zielwert von 2,35 Mrd. Bildern. Dabei sank die Zahl der analogen Fotos von Filmen um -34% auf 368 Millionen Stück. Damit lag der Anteil der Analog-Fotos im Jahr 2010 nur noch bei 15% des gesamten Fotovolumens. Das starke vierte Quartal habe den Trend zur Saisonverschiebung ins Weihnachtsquartal eindrucksvoll bestätigt, erklärte Cewe Color: Da Bildprodukte immer häufiger als Geschenke verwendet werden, wuchs der Umsatzanteil des vierten Quartals auf 34% (2009: 31%). Der Anteil am EBIT lag sogar bei gut 77%.
Deutlich überproportional zum Umsatz legte das operative Ergebnis (EBIT) zu, das um 50,9% von 18,7 Mio. Euro auf 28,2 Mio. kletterte (Zielkorridor: 24 bis 29 Mio. Euro). Die EBIT-Marge stieg von 4,6% auf 6,3%. Auch das Vorsteuerergebnis (EBT) verbesserte sich um 57,4% auf 26,4 Mio. Euro (Zielkorridor: 22 bis 27 Mio. Euro). Wie angekündigt hat CEWE COLOR das Nachsteuerergebnis von 6,7 auf 13,7 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Das Ergebnis je Aktie stieg von 1,00 Euro auf 2,02 Euro.
Für 2011 erwartet Cewe Color auf der Grundlage eines steigenden Umsatzes pro Foto ein Umsatzwachstum auf bis zu 460 Mio. Euro (Zielkorridor: 447 bis 460 Mio. Euro) und ein EBIT von 28 bis 31 Mio. Euro (bis zu +10%). Der Jahresüberschuss soll 2011 um bis zu +39 % auf 16 bis 19 Mio. Euro klettern. Damit korrespondiert ein Ergebnis je Aktie in einer Bandbreite von 2,36 bis 2,80 Euro. Dabei soll der Erfolg des Cewe Fotobuchs, dessen Marktanteil in Europa 2010 auf gut 25% stieg, weiter ausgebaut werden.
„2011 wollen wir zusätzlich mit einem intensivierten Ausbau des kommerziellen Digitaldrucks die Basis schaffen, um in den Folgejahren diesen attraktiven Markt systematisch weiter zu erschließen“, erklärte Dr. Rolf Hollander. Mit viaprinto.de baut CEWE COLOR derzeit eine Online-Druckerei für hochwertigen und schnellen Druck in kleinen Auflagen auf. Der einfach zu bedienende Webshop viaprinto.de verarbeitet neben PDF- auch Word- und Powerpoint-Dateien. Die Ertragsprognose 2011 enthält eine Anschubfinanzierung für viaprinto. In den Folgejahren soll der kommerzielle Digitaldruck dann einen relevanten Umsatz- und Ergebnisbeitrag liefern.