Das Ergebnis vor Steuern und Restrukturierung lag mit 22,1 Millionen Euro um 2,9 Millionen Euro unter dem Vorjahr. Aufgrund geringerer Restrukturierungsaufwendungen und eines steuerlichen Einmaleffektes verbesserte sich das Ergebnis nach Steuern um 19,4 Prozent auf 7,0 Millionen Euro.
CeWe Color profitierte vor allem von einem sehr starken vierten Quartal, in dem der Umsatz um 9,3 Prozent auf 120,7 Millionen Euro stieg. Das operative Ergebnis in diesem Zeitraum legte sogar um 54,7 Prozent auf 8,3 Millionen Euro zu. Das Nachsteuerergebnis in den letzten drei Monaten 2008 wuchs – verstärkt durch einen steuerlichen Einmaleffekt – von 0,1 Millionen im selben Zeitraum 2007 auf 6,6 Millionen Euro.
Vor allem CeWe Fotobücher und Foto-Geschenkartikel haben sichnach Angaben des Unternehmens im vierten Quartal 2008 als Wachstumsträger erwiesen. CeWe Color produzierte allein von Oktober bis Dezember 1,04 Millionen CeWe Fotobücher und steigerte im Gesamtjahr den Absatz um 74,8 Prozent auf den neuen Rekordwert von 2,64 Millionen CeWe Fotobüchern. Insgesamt hielt das Wachstum bei Digitalfotos (inklusive Fotobuch-Prints und Fotogeschenkartikel-Bilder) auch 2008 an: Nachdem im Geschäftsjahr 2007 die Zahl der digitalen Bilder erstmals die der Fotos vom Film überstiegen hatte, lag sie mit 1,79 Milliarden Bildern 2008 um mehr als das Doppelte über der Zahl der analogen Bilder (830 Millionen Stück). Besonders erfolgreich war CeWe Color dabei im Internet: Die Zahl der online bestellten Digitalfotos stieg im Gesamtjahr um 36,1 Prozent auf 873,8 Millionen Stück. Im vierten Quartal legte das Internet-Geschäft sogar um 40,8 Prozent auf 281,3 Millionen Bilder zu.
Mit einer soliden Eigenkapitalausstattung von 42,9 Prozent und einem weiterhin starken Brutto Cash Flow fühlt sich CeWe Color Vorstandsvorsitzender Dr. Rolf Hollander auch vor dem Hintergrund der Finanzkrise gut ausgestattet für weiteres Wachstum. Im Laufe des Jahres 2009 sollen die Aktivitäten in Frankreich restrukturiert werden, um die Kapazitäten an die Entwicklung des lokalen Fotofinishing-Marktes anzupassen. Zur Zeit finden über dieses Projekt Gespräche mit dem französischen Zentralbetriebsrat statt. CeWe Color will den französischen Markt in Zukunft von den Betrieben in Rennes, Montpellier und Freiburg aus bedienen. Das Labor in Paris soll geschlossen werden.