CeWe Color: Manipulationsvorwürfe „absurd“

Das Düsseldorfer Handelsblatt hatte in seiner heutigen Ausgabe Vorwürfe des ehemaligen Aufsichtsratsmitglied Sebastian Freitag veröffentlicht, Hollander und Rothärmel hätten vereinbart, durch eine Gewinnwarnung im Februar den Aktienkurs von CeWe Color so zu drücken, dass die amerikanischen Hedgefonds zum Ausstieg gezwungen würden. Freitag war von den Fonds M2 Capital (jetzt Marcap Investors L.P.) und K Capital in den Aufsichtsrat entsandt worden und im Februar zurückgetreten. CeWe Color vermutet in einer Pressemitteilung, vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung um eine Sonderdividende versuchten einzelne offenbar durch bösartige Unterstellungen ihre Lage zu verbessern. Freitag habe schon einmal ähnliche Behauptungen benutzt, um Vorstand und Aufsichtsrat zu drohen und sie damit gefügig zu machen. Dieser durchsichtige Versuch, so CeWe Color, habe auch damals nicht zum angestrebten Erfolg geführt. In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen jetzt Strafanzeige gegen Freitag erstattet, der seine Vorwürfe im wesentlichen mit den angeblichen Inhalten eines abgehörten Telefongesprächs zwischen Rothärmel und Hollander begründet hat.