Die Zahl der Filmentwicklungen bei Cewe Color ging im zweiten Quartal von 24,8 Millionen Stück im selben Zeitraum des Vorjahres auf 23,9 Millionen zurück. Der daraus resultierende Rückgang der Farbbilder von 873 auf 868 Millionen Stück konnte durch explosives Wachstum bei den Digitalfotos mehr als kompensiert werden. Über das erste Halbjahr hinweg gesehen, legte CeWe Color auch bei den analogen Farbbildern in der Menge um 1,9 Prozent zu (auf 1,544 Milliarden Stück) und erzielte in einem rückläufigen Gesamtmarkt zusätzliche Anteile. Im selben Zeitraum steigerte sich die Zahl der verkauften Digitalfotos um 369 Prozent, von 9,6 Millionen Stück auf 45,3 Millionen Stück). Davon entfielen 40 Prozent oder 18,1 Millionen Stück auf Aufträge über das Internet, was einer Wachstumsrate im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 325 Prozent entspricht. Die Zahl der Digitalfotos, die über die von CeWe Color belieferten Handelspartner bestellt wurden, steigerte sich um 403 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2002 auf 27,1 Millionen Stück. Dabei macht die Digitalisierung auch vor dem klassischen Film nicht halt: Die Zahl der Image CDs erhöhte sich um 61 Prozent auf 1,7 Millionen Stück. Der Anteil der im einer CD ausgelieferten entwickelten Filme stieg von 2,5 Prozent im ersten Halbjahr 2002 auf 4,7 Prozent im Juni 2003.
Der Umsatzrückgang im ersten Halbjahr in Höhe von 6,5 Millionen Euro auf 192,5 Millionen Euro stammt nach Unternehmensangaben zu 1,6 Millionen Euro aus dem Fotofinishing und zu 4,9 Millionen Euro aus Groß- und Einzelhandelsaktivitäten. Dabei erzielte CeWe Color im zweiten Quartal 2003 ein Ergebnis vor Steuern von 8,1 Millionen Euro (Vorjahr: 11,4 Millionen Euro), ein Ergebnis nach Steuern von 6,0 Millionen Euro und einen Cash Flow von 15,2 Millionen Euro. Diese Werte, so wird in einer Pressemitteilung betont, entsprechen bzw. liegen über denjenigen der Jahre 2000 und 2001. Lediglich das Jahr 2002 schnitt besser ab.
Der Vorstand der CeWe Holding AG geht davon aus, daß sich der Umsatzrückgang aufgrund der Tourismusschwäche im zweiten Quartal unter Umständen im Sommer und Herbst nicht durch Zusatzumsatz ausgleichen läßt. Die Zielsetzung für das Geschäftsjahr 2003 wird darum vorsichtshalber auf eine prognostizierte Umsatzentwicklung zwischen +/-0 bis -3 Prozent und eine mögliche Ergebnisdifferenz zum Vorjahr von -3 Millionen Euro angepaßt. Da sich Umsätze und Erträge mit digitalen Produkten weiterhin vielversprechend entwickeln, können CeWe Color Aktionäre nach Angaben des Unternehmens auch weiterhin mit überdurchschnittlich hohen Dividenden rechnen.