Der allgemeine Reiserückgang, die schwache Konjunktur, der Irak-Krieg und die teilweise lähmende Hitze im Juli und August, führten wie es in einer Pressemitteilung heißt, zu einem Rückgang klassischer Bilder vom Film um 5,7%. Zu 2/3 konnte dieser Rückgang durch ein hohes Wachstum an Digitalfotos ausgeglichen werden.
CeWe Color produzierte im dritten Quartal 2003 bereits 59,9 Mio. Digitalfotos (+342%). Während Fotobestellungen übers Internet mit 246% zunahmen, legten die Digitalfotobestellungen der Fotohändler, Drogeriemärkte und Unterhaltungselektronikmärkte sogar mit 401% zu. Als Motor dieses Digitalwachstums sieht CeWe Color das von der Laborgruppe entwickelte DigiFilm-Konzept. 5.000 DigiFilm-Maker wurden bereits an den Handel verkauft.
Lag der Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahresquartal noch bei -7,4% hat er sich im dritten Quartal 2003 auf -6,0% reduziert. 2/3 des Umsatzrückganges stammen aus dem Fotofinishing, 1/3 resultiert aus Groß- und Einzelhandelsaktivitäten. Durch die Senkung der Kosten in allen betrieblichen Kostenbereichen konnte das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) mit 20,8 Mio. Euro (Vorjahr: 21,3 Mio. Euro, – 2,4%) und das Ergebnis vor Steuern (EBT) mit 20,0 Mio. Euro (Vorjahr: 21,0 Mio. Euro, -4,6%) nahezu gehalten werden. Die Umsatzrenditen erhöhten sich im III. Quartal von 14,8% auf 15,4% (EBIT) bzw. von 14,6% auf 14,8% (EBT).
Der Vorstand der CeWe Color Holding AG erwartet für das Gesamtjahr 2003 einen Umsatzrückgang zum Vorjahr von -4% bis -5% sowie eine Ergebnisdifferenz (EBT) zum Vorjahr von – 4 Mio. Euro bis – 6 Mio. Euro. Wegen des starken digitalen Wachstums werden die für 2004 vorgesehenen Investitionen in digitale Printsysteme in das Jahr 2003 vorgezogen, so daß sich die Investitionssumme des Jahres 2003 auf 53 Mio. Euro belaufen wird.