Demnach wurde das erste Halbjahr 2003 durch zwei Einflußfaktoren geprägt: den weiteren rasanten Ausbau des Geschäftes mit digitalen Produkten und Dienstleistungen sowie den Rückgang im Tourismus.
Vermeldet die GFK einen Anstieg im Verkauf digitaler Kameras für den Zeitraum Februar bis Mai 2003 im deutschen Einzelhandel von 117 Prozent, vermochte CeWe Color die Produktion von Digitalfotos im ersten Halbjahr sogar um 369 Prozent zu steigern. Digitalfoto-Bestellungen über das Internet verzeichnen dabei einen Anstieg von 324 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, während die Digitalfoto-Bestellungen an den Ladentheken des von CeWe Color belieferten Handels sogar um 403 Prozent zunahmen. Der Scan-Service analoger Daten (Filme, Bilder und Dias) auf CD-ROMs wuchs im ersten Halbjahr um 61 Prozent von 1,1 Millionen Stück auf 1,7 Millionen Stück.
Der mittel- und langfristig so strategisch wichtige Ausbau digitaler Produkte läuft damit erfolgreich und über Plan, wie es in der Meldung weiter heißt. Die Marktentwicklung im klassischen Produktbereich der Filmentwicklungen und Fotos vom Film wurde dagegen im zweiten Quartal durch die Konsum- und insbesondere Reiseflaute merklich beeinträchtigt.
Rund die Hälfte der Fotos wird von den Konsumenten während ihrer Urlaubsreisen aufgenommen. Die Fotofinishing-Branche verzeichnet aufgrund der Reiseflaute ein Minus von ca. 6 Prozent bei Filmentwicklungen und Farbbildern im ersten Halbjahr. Bei CeWe Color hatten nach einem Mengenanstieg von 5 Prozent im ersten Quartal die unmittelbar unter dem Einfluß des Irak-Krieges gestandenen Monate April und Mai Bilder-Mengenrückgänge von 8,8 Prozent und 5,8 Prozent zur Folge, während der Juni mit einem Plus von 11 Prozent zur Erholung deutlich beigetragen hat.
Das Unternehmensergebnis für das zweite Quartal 2003 liegt noch nicht vor – es wird am 26. August 2003 veröffentlicht.