Zurückgeführt wird diese Entwicklung auf Rekordabsatzzahlen an Digitalkameras die bei dem Foto- und Imaging-Dienstleister CeWe Color regelrechte einen Boom wie es in der Meldung weiter heißt ausgelöst hätten. Bereits Ende September konnte die Oldenburger Fotolabor-Gruppe 5,1 % ihres Umsatzes mit digitalen Produkten und Dienstleistungen erzielen. Allein im September konnte CeWe Color über 5,2 Mio. Digitalfotos an den Fotohandel in Europa ausliefern, was einem Zuwachs von über 480 % zum Vorjahresmonat entspricht.
Die Absatzentwicklung digitaler Produkte und Dienstleistungen im September bestätigt die Unternehmensstrategie von CeWe Color den Verbrauchern digitale Bilder und Dienstleistungsangebote schnell, unkompliziert und preisgünstig anzubieten. Die Anzahl der Digitalfoto-Bestellungen über das Internet (Online-Photo-Service) stieg im September um 430 % von 377.000 Stück auf knapp 2 Mio. Stück. Noch erfreulicher sieht das Bilderwachstum bei Bestellungen über einen von CeWe Color belieferten Händler aus. Allein im Monat September konnten 3,2 Mio. Digitalfotos ausbelichtet werden, was einem Zuwachs von 520 % zum Vorjahresmonat entspricht.
Wie es weiter in der Meldung heißt, liegt auch die Auslieferung der DigiFilm-Maker deutlich über Plan. CeWe Color plante bis Ende des Jahres, 2.000 DigiFilm-Maker im Handel zu installieren. Bereits bis Ende September konnte CeWe Color über 2.500 Geräte ausliefern. Darüber hinaus liegen weitere Bestellungen für über 2.500 Stück vor.
Auch Agfa kann sich dem Trend zu digitalen Bildannahmestationen nicht verschließen und stellte auf der photokina den von CeWe Color entwickelten DigiFilm-Maker unter dem Namen Agfa Image Cube vor. Die Geräte fanden auf der Messe einen so großen Anklang, daß Agfa noch auf der Messe einen Rahmenvertrag für 3.000 DigiFilm-Maker unterschrieben hat.
„Auch derjenige, der heute analog fotografiert, wird immer stärker an der digitalen Welt teilhaben“, darauf weist Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG hin. Die 24 Produktionsstandorte von CeWe Color in Europa werden zunehmend auf digitale Geräte umgestellt, so daß auch der analog Fotografierende vielfach längst keinen herkömmlichen Abzug mehr, sondern ein digital optimiertes Foto von seinem Film in der Hand hält. Darüber hinaus erhält der Konsument alle Daten seines Films auf einer Image CD gesichert. Allein im September lieferte CeWe Color über 320.000 Image CD´s aus (+ 85 % zum Vorjahresmonat).
Die entscheidenden Kennzahlen weisen nach oben und erleichtern dem Verbraucher den Einstieg in den Massenmarkt. „Vor fünf Jahren haben wir die Bedeutung der Digitalfotografie noch geleugnet, vor drei Jahren haben wir sie befürchtet, aber akzeptiert und seit einem Jahr freuen wir uns über die Chancen, resümiert Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG, den Blick seines Unternehmens auf die digitale Fotografie. Der Anteil aller Digitalprodukte am Gesamtumsatz ist von 1 % im September 2001 auf 5,1 % im September dieses Jahres stetig gewachsen. Bis zum Jahre 2005 rechnet CeWe Color mit einem 15-prozentigen Anteil.