Bei einem um 0,6 Prozent auf 431,1 Mio. Euro gestiegenen Umsatz hat CeWe Color 2005 ein Ergebnis vor Steuern von 25,5 Mio. Euro erzielt. Das waren fast 80 Prozent mehr als 2004. Das Ergebnis nach Steuern stieg um 883,9 Prozent auf 11,5 Mio. Euro, der Cash Flow um 13,1 Prozent auf 51,4 Mio. Euro. Vorstand und Aufsichtsrat wollen darum der Hauptversammlung am 1. Juni 2006 eine Verdoppelung der Dividende auf 1,20 Euro vorschlagen.
Auch CeWe Color blieb vom Marktrückgang in Höhe von rund 30 Prozent bei Filmen im vergangenen Jahr nicht verschont: Die Zahl der verkauften analogen Bilder sank bei Europas größtem Fotofinisher um 13,9 Prozent auf 2,6 Milliarden Stück. Dagegen legten Digitalfotos um 63,2 Prozent auf 830 Mio. Stück zu. Insgesamt hat CeWe Color im vergangenen Jahr 3,433 Milliarden Farbbilder (-2,8 Prozent) und 4,8 Mio. Image CDs (-0,4 Prozent) produziert.
Nach dem erfolgreichen Start von "Mein CeWe-Fotobuch" baut CeWe Color die Produktpalette in den kommenden Monaten aus. In Zukunft wird es sowohl Hard- als auch Softcover-Versionen mit persönlichen Umschlagmotiven geben. Zusätzlich legt CeWe Color zur Fußball-Weltmeisterschaft "Mein WM-Fotobuch – mein offizielles Fotobuch zur FIFA WM 2006" auf. Damit haben Konsumenten die Möglichkeit, ihre eigenen WM-Schnappschüsse in einem persönlichen Fotobuch mit professionellen Fotos und redaktionellen Beiträgen über die WM zu kombinieren. Die entsprechende Software ist auf der Internetseite www.fotobuch2006.de zu finden – hier können die Anwender auch auf die gewünschten redaktionellen Beiträge zugreifen.
Für das Erfolgsprodukt "Mein CeWe-Fotobuch" wird der Bestellvorgang in Zukunft noch einfacher. Vollautomatisch und ganz ohne PC geht es mit "Quick and Easy": Dazu füllt der Kunde einfach einen Bestellzettel mit den Gestaltungswünschen für das individuelle Fotobuch aus und steckt diesen zusammen mit der Speicherkarte oder der selbst gebrannten CD-ROM mit den Bildern in die Fototasche beim Fotohandel. Nach drei Tagen liegt das individuell gestaltete Fotobuch zur Abholung bereit.
Einen neuen Bestellweg gibt es auch für PC-Liebhaber: Mit fünf Mausklicks kann jetzt ein Fotobuch am PC gestaltet werden. Dazu wählt der Anwender mit Hilfe der Bestellsoftware das Format, den Umfang und die Anzahl der Bilder für das Fotobuch aus. Der automatische Bestellassistent gestaltet dann aus den vorhandenen Fotos ein individuelles Fotobuch und erkennt dabei unscharfe, über- und unterbelichtete Aufnahmen sowie doppelte Motive. Schon nach wenigen Sekunden ist der Software-Vorschlag für ein kreativ gestaltetes Fotobuch fertig. Dabei greift die Software auf Metadaten der Bilddateien zu, so daß sich eine realistische chronologische Abfolge ergibt. Der Kunde kann bei Bedarf Gestaltungsänderungen vornehmen und Texte hinzufügen. Danach wird der Fotobuchauftrag wie gewohnt auf CD gespeichert und beim Fotohändler abgegeben oder online an das Labor übermittelt.