Auch 2011 hielt der Trend zu einem höheren Umsatzanteil des vierten Quartals wie erwartet an: Mit 161 Mio. Euro erwirtschaftete Cewe Color mehr als ein Drittel (34,3%) des Jahresumsatzes im vierten Quartal. „2011 ist es uns erneut gelungen, den Trend unseres wertorientierten Wachstums zu verstetigen: Der Wert je Foto wächst, und unsere Ertragskraft ist auch 2011 gestiegen“, kommentierte Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Color Holding AG.
Zugleich gelang es dem Unternehmen erstmals in den vergangenen fünf Jahren, den rückläufigen Trend bei der Gesamtzahl der Fotos zu stoppen; die Menge stabilisierte sich bei rund 2,5 Mrd. Fotos. „Das ist ein Erfolg, der unsere eigenen Erwartungen übertroffen hat“, erklärte Hollander. „Dazu haben unsere Marke und die Produktfamilie Cewe Fotobuch, unsere Mehrwertprodukte sowie unsere Distributionskraft beigetragen.” Das Cewe Fotobuch und auch das erweiterte Produktportfolio haben zugleich den Digitalfoto-Anteil auf 90,0 % klettern lassen (2010: 85,3 %). Mit 5,146 Mio. Stück erreichte das Cewe Fotobuch einen neuen Absatzrekord (2010: 4,337 Mio. Stück). Mehr als 809.000 zusätzliche Cewe Fotobücher standen sogar für ein noch deutlicheres Wachstum als im guten Vorjahr (+693.000). Darüber hinaus trug der wachsende Erfolg mit hochwertigen Wanddekorationen und individualisierten Mehrwertprodukten wie Kalendern, Grußkarten und Foto-Geschenkartikeln erheblich zum hohen Absatzvolumen und dem um 6,2 % gestiegenen Umsatz pro Foto bei. Dabei haben die Kunden mit 67,4 % erstmals mehr als zwei Drittel der von Cewe verarbeiteten Digitalfotos über das Internet bestellt (2010: 60,7%).
Auf Basis der positiven Umsatzentwicklung rechnet der Vorstand damit, die ambitionierten Ertragsziele mit einem EBIT von 28 bis 31 Mio. Euro erreicht zu haben. „Trotz einiger Einmaleffekte wie der Wertberichtigung von Forderungen, die durch die Insolvenzanträge von zwei Geschäftspartnern erforderlich wurden, ist es uns gelungen, unseren Zielkorridor sicher zu erreichen”, so Dr. Olaf Holzkämper, CFO der Cewe Color Holding AG. Durch die weitestgehende Absicherung dieser Forderungen habe das Unternehmen die potenziellen Auswirkungen auf ein Minimum reduzieren können. Der Jahresüberschuss 2011 werde trotz einer Anschubfinanzierung für den kommerziellen Digitaldruck weiterhin in einer Bandbreite von 16 bis 19 Mio. Euro erwartet. Auch das Ergebnisziel je Aktie von 2,36 bis 2,80 Euro werde bestätigt – ein Zuwachs um bis zu +39%. Den vollständigen, testierten Jahresabschluss wird Cewe Color im Rahmen der Bilanzpresse- und Analystenkonferenz am 22. März 2012 in Frankfurt am Main vorstellen.