Cewe Color übertrifft Ertragsziele 2009

Besonders gut habe sich der Digitaldruck insgesamt entwickelt, erklärte das Unternehmen. Dazu gehörten die Cewe Fotobücher, die Fotokalender und Weihnachtsgrußkarten sowie das Angebot von Zusatzleistungen wie neue Designs.

Durch das Rekordergebnis im vierten Quartal wuchs der operative Gewinn im Gesamtjahr um +57% auf 16,8 Mio. Euro. Das Nachsteuerergebnis war mit 6,7 Mio. Euro nach 7,0 Mio. Euro im Vorjahr nahezu unverändert. Dies resultiert aus der steuerlichen Nicht-Anrechenbarkeit eines restrukturierungsbedingt hohen Verlustes in Frankreich auf die übrigen Gewinne des Konzerns. „Ohne diesen Effekt hätte die Steuerquote nicht bei 55,2% sondern bei 33,2% gelegen“, erläuterte Vorstandsvorsitzender Dr. Rolf Hollander. „In Frankreich lassen uns operative Verbesserungen sowie der Wegfall von Restrukturierungskosten optimistisch nach vorn blicken, so dass wir auch hier 2010 Gewinnbeiträge erwirtschaften werden.“

Mit diesen Ergebnissen wurden die vom Management angepeilten Ziele für 2009 übertroffen. Der EBT-Zielkorridor von 10 bis 15 Mio. Euro wurde mit den erreichten 16,8 Mio. Euro mehr als erreicht. Auch das EBT vor Restrukturierungen (9,5 Mio. Euro) liegt mit 26,3 Mio. Euro über den angepeilten 20 bis 25 Mio. Euro.

Für den währungsbereinigten Umsatz hatte Cewe Color zu Jahresbeginn 2009 ein Ziel von 420 bis 425 Mio. Euro formuliert, das mit einem

währungsbereinigten Erlös von 427,5 Mio. Euro ebenfalls übertroffen wurde. Das Ziel von 405 bis 410 Millionen Euro für den nominalen Umsatz im Gesamtjahr wurde mit 409,8 Mio. Euro klar erreicht.

Für das Cewe Fotobuch rechnet der Vorstand auch 2010 mit einem starken Wachstum von +17% auf 4,2 Mio. Bücher und will damit seine marktführende Position behaupten. Bei analogen Fotos von Filmen wird ein Rückgang um 41% auf 0,35 Mio. Fotos erwartet und für Digitalfotos (inkl. Cewe Fotobuch- und Foto-Geschenkartikel-Prints) erwartet Cewe Color ein konstantes Volumen von 2,0 Mio. Fotos. „Der Trend ,von Masse zu Klasse‘ – also von sehr großen Mengen chemisch entwickelter Fotos hin zu Mehrwertprodukten wie Cewe Fotobüchern und Foto-Geschenkartikeln – hält weiter an und stärkt Umsatz und Ergebnisse“, betonte Hollander.