CeWe Color übertrifft Absatzziele

Im vierten Quartal stieg die Gesamtzahl der von CeWe Color verarbeiteten Fotos um 8 Prozent auf 714 Millionen Stück; der Bestseller CeWe Fotobuch erreichte mit 1,4 Millionen verkauften Exemplaren einen neuen Quartalsrekord (4. Quartal 2008: 1 Million).

Im Gesamtjahr 2009 stieg der Absatz von CeWe Fotobüchern auf 3,6 Millionen Stück, 4,1 Prozent mehr als die vom Management als Ziel vorgegebenen 3,5 Millionen. Insgesamt verkaufte Europas größter Fotofinisher (inkl. CeWe Fotobuch-Prints) 2,036 Millarden Digitalfotos, 7,2 Prozent mehr angepeilt. Hinzu kommen 558 Millionen Bilder vom Film – 11,6 Prozent mehr als erwartet; das ergibt eine Gesamtmenge von 2,594 Milliarden Bildern, 8,1 Prozent mehr als zu Jahresbeginn prognostizierten 2,4 Milliarden.

Damit konnte CeWe Color die Gesamtmenge der produzierten Bilder mit 2,594 Millarden Fotos trotz eines Rückgangs der analogen Bilder von Filmen um 32,6 Prozent nahezu konstant halten; 2008 hatte das Unternehmen 2,615 Millionen Bilder entwickelt.

Das Mengenwachstum von 37,7 Prozent beim CeWe Fotobuch liegt leicht über den von Marktforschern für das Jahr 2009 erwarteten Werten. Damit habe CeWe Color seine klar marktführende Nummer 1 Position erneut behauptet, betonte das Unternehmen.