CeWe Color baut Kernkompetenz im Einzelhandel aus

In der Slowakei eröffnete CeWe Color im vergangenen Jahr 7 Filialen (+ 29%). Die Anzahl der Filialen in Polen stieg um 22,8% von 92 auf 113 Filialen und in Tschechien von 89 auf 95 Filialen (+ 6,7%). In der Slowakei, Tschechien und Polen ist die CeWe Color Gruppe damit die Nr. 1 im Fotoeinzelhandel. In Dänemark stieg die Anzahl der Filialen von 18 auf 20 (+11,1%). In Norwegen blieb die Anzahl konstant bei 21 Filialen. Erstmals eröffnete das Unternehmen zwei Filialen unter dem Namen „Japan Photo“ in Schweden.

Die CeWe Color Gruppe plant, ihre Marktführerschaft im Fotoeinzelhandel in 2002 in Polen, Tschechien und der Slowakei mit der Eröffnung von ca. 35 Filialen weiter auszubauen. Des weiteren wird die Verbesserung der Marktsituation in Skandinavien angestrebt. „Die Ursprünge unserer Unternehmensgruppe liegen im Einzelhandel“, erklärte Hubert Rothärmel, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG. „Bereits in 2000 erreichten wir einen Umsatzanteil des Fotoeinzelhandels von 10% . Ich bin zuversichtlich, daß wir unser Ziel, diesen Anteil konstant zu steigern, erreichen werden“, fügte er hinzu.

Auch in personeller Hinsicht baut CeWe Color den Bereich Einzelhandel weiter aus. Seit kurzem verstärkt Stephan Stein als Verantwortlicher für den Einzelhandelsbereich das Unternehmen. Stephan Stein war zuvor als Category Manager im Tengelmann-Konzern tätig. „Unsere Erfolge im Einzelhandel sind unter anderem auf den hohen Know-How-Transfer zurückzuführen, den wir mit unserer Schwesterfirma Wöltje/Ivema betreiben. Ich bin überzeugt, daß dies auch in Zukunft unser Wachstum vorantreiben wird“, ergänzte Hubert Rothärmel.