Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich gegenüber dem ersten Quartal 2010 um 2,6 Millionen Euro auf -5,2 Millionen Euro (im Fotofinishing ist das erste Quartal traditionell negativ). Maßgeblich für die positive Entwicklung waren nach Unternehmensangaben der entfallene Restrukturierungsaufwand, eine niedrigere Kapitalbindung als im Vorjahr und das Umsatzwachstum. Dazu leistete sowohl der wachsende Umsatz pro Foto (+13,1 Prozent) als auch die gute Entwicklung des Einzelhandelsgeschäftes (+14,3 Prozent) einen Beitrag.
Insgesamt verarbeitete Cewe Color im ersten Quartal 2011 474 Millionen Fotos, 8,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Dazu trug vor allem der fortgesetzte Rückgang Filmentwicklungen bei. Der Absatz des Flaggschiff-Produktes Cewe Fotobuch stieg um 11,5 Prozent auf 0,92 Millionen Stück; der Anteil der Digitalfotos stieg von 84 Prozent im ersten Quartal 2010 auf 89 Prozent.
„Umsatz und Ergebnis liegen leicht über unseren Erwartungen, so dass wir voll auf Zielkurs sind, das Ergebnis pro Aktie 2011 um 39 Prozent zu steigern“, kommentierte Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Color Holding AG. „Vor diesem Hintergrund bekräftigen wir sämtliche Prognosen für das Gesamtjahr 2011.“